Erste Tiergeburt 2012 im Zoo Landau

26. Jungtier bei den bedrohten Braunkopfklammeraffen

Das Team des Zoo Landau in der Pfalz freut sich über den ersten Nachwuchs des Jahres 2012. Den Anfang machten in diesem Jahr die Braunkopfklammeraffen.

In der Nacht zum 13. März brachte das Weibchen Sally ein gesundes, weibliches Jungtier zur Welt. Das Kleine sieht zwar noch etwas verknittert aus, hat aber einen guten Appetit und klammert sich kräftig an den Bauch seiner Mutter. Bei genauer Beobachtung, ist es für unsere Besucher bereits zu entdecken, und es macht viel Spaß die Gruppe zu beobachten, die großes Interesse an dem kleinen Neuzugang zeigt. Es ist bereits Sallys drittes Baby und insgesamt das 26. Jungtier dieser Art, das im Zoo Landau das Licht der Welt erblickte. Damit gehört der Zoo zu den erfolgreichsten Züchtern dieser südamerikanischen Affenart im sogenannten Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP).

Braunkopfklammeraffen sind in ihrem natürlichen Lebensraum durch Vernichtung des Lebensraums und Jagd akut von Ausrottung bedroht. Auch sonst stehen im Zoo schon alle Zeichen auf Frühling. Die freifliegenden Störche, die jedes Jahr im Zoo brüten, haben ihr Nest bezogen, überall blühen die Frühblüher, und die Zootiere nutzen jeden Sonnenstrahl und sind beim Sonnenbaden und Herumtollen zu beobachten. Zeit also, für einen Frühlingsspaziergang im Zoo. Der Zoo freut sich auf Ihren Besuch.