Trinkwasser ist das Lebensmittel Nummer Eins

Ohne Wasser geht es nicht. Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel und so wichtig, dass die Vereinten Nationen im Dezember 1992 beschlossen, dem „kühlen Nass“ einen eigenen Tag zu widmen.

Dieser „Tag des Wassers“ wird seit 1993 jährlich am 22. März begangen, um auf die Bedeutung von Trinkwasser aufmerksam zu machen.

Der Leiter des Gesundheitsamtes Dr. Günter Rauschmayer informiert: „Trinkwasser ist das am besten untersuchte Lebensmittel in Deutschland und eignet sich deshalb für jedermann als (preiswerten) Durstlöscher: Täglich sollten Erwachsene etwa zwei Liter trinken, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu erreichen“.

Das Wasser wird gewonnen, aufbereitet und dem Abnehmer in ausreichender Menge und einwandfreier Qualität bereitgestellt. Ein Wohlstand, der für uns selbstverständlich, in den Entwicklungsländern aber noch Wunschtraum ist. Dort sterben jährlich Hunderttausende durch verschmutztes Wasser.

So wie überall in Deutschland sorgen auch im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau engmaschige Eigenkontrollen der Wasserversorger und die hoheitliche Überwachung durch das Gesundheitsamt für eine sichere Trinkwassergüte.

Unter dem Einfluss der Hausinstallationen könnte das Trinkwasser durch Leitungsmaterialien und Heizungssysteme Veränderungen unterliegen. Ab der Wasseruhr ist der Hauseigentümer verantwortlich, der mit regelmäßiger Überprüfung und Wartung der Hausinstallation- Installation, eventuellen Beeinträchtigung unterbinden und damit die Trinkwasserqualität für alle Nutzer gewährleisten kann.