Heimat | Kirche | Pfalz – Initiative der Landeskirche mit neuen Motiven

img-141312-HeimatKirchePfalz.jpg

Die landeskirchliche Öffentlichkeits- und Wiedereintrittsinitiative „Heimat | Kirche | Pfalz“ hat nach den Worten des pfälzischen Kirchenpräsidenten Christian Schad einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, den lange Zeit verpönten Begriff „Heimat“ positiv zu besetzen.

Bei der Präsentation der Motive für das Jahr 2012 erinnerte Schad in Speyer daran, dass gerade in Zeiten unüberschaubarer, globaler Strukturen sich der Wunsch nach Nähe und Vertrautheit verstärke.

Die im dritten Jahr laufende Initiative, die Regionen und Handlungsfelder der Landeskirche bekannt machen möchte, zeigt aus dem Bereich Mittelhaardt den Wurstmarkt in Bad Dürkheim und für den Bereich Südwestpfalz die Wegelnburg zwischen Schönau und Nothweiler. Zum Themenjahr „Reformation und Musik“ sind die als Poster und Karten erhältlichen Motive in der Orgelbauwerkstatt Schiegnitz in Albsheim/Grünstadt und im Emmerich-Smola-Saal im SWR-Studio Kaiserslautern, dem Probe- und Konzertsaal der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, entstanden.

„Mit den Motiven der Initiative ‚Heimat | Kirche | Pfalz‘ erscheint Jahr für Jahr ein Teil eines Gesamtbildes, das bis 2018 die Vielfalt der Regionen und Arbeitsbereiche unserer Landeskirche umfassen soll“, sagte Schad. Besonders erfreut zeigte sich der Kirchenpräsident darüber, „dass Kolleginnen und Kollegen in den Schulen sich mit ihren Klassen und Kursen und in den Gemeinden sich mit ihren Konfirmandengruppen mit den Themen und der Gesamtinitiative auseinandersetzen“. Viele schriftliche Rückmeldungen hätten zu konstruktiven Gesprächen mit den „Machern“ der Initiative, der Werbeagentur Antares, der Fotoagentur view und der landeskirchlichen Öffentlichkeitsarbeit geführt.

Hinweis: Poster und Karten können beim Öffentlichkeitsreferat der Landeskirche, E-Mail: oeffentlichkeitsreferat@evkirchepfalz.de kostenlos bestellt werden.