Heute Morgen, 23.3.2012, gegen 04.40 Uhr, befand sich ein 24-jähriger Mann zu Fuß auf dem Weg vom Hauptbahnhof zur Heinigstraße, wo er am Studentenwohnheim sein Fahrrad abgestellt hatte.
Im unteren Bereich der Kaiser-Wilhelm-Straße, die fast parallel zur Hochstraße verläuft, wurde er von einer Gruppe von (vermutlich) vier Heranwachsenden angesprochen. Nach einem kurzen belanglosen Wortwechsel ging der 24-Jährige weiter. Nach nur wenigen Metern wurde er von den Unbekannten zum Anhalten aufgefordert. Fast zeitgleich kam einer aus der Gruppe auf ihn zugelaufen. Jetzt fing der 24-Jährige an zu rennen, weil er ahnte, dass es Ärger geben würde. Sein Verfolger holte ihn aber ein, umklammerte ihn von hinten und warf ihn schließlich zu Boden. In der festen Umklammerung am Boden liegen, kam nun eine zweite Person aus der Gruppe auf ihn zu und forderte die Herausgabe seiner Barschaft. Nachdem das Opfer daraufhin den Tätern dreißig Euro ausgehändigt hatte, flüchteten die Männer mit der Beute in Richtung Hauptbahnhof.
Der Geschädigte blieb unverletzt.
Täterbeschreibungen:
Vier unbekannte Täter.
Zwei Täterbeschreibungen liegen vor:
Täter 1: ca. 20 – 25 Jahre alt, ca. 180 – 185 cm groß, sportliche Figur, mittelblonde Haare, im Gesicht deutliche Spuren einer Hauterkrankung, sprach Hochdeutsch.
Täter 2: ca. 175 – 180 cm groß, sehr schlank, Asiate, trug blaue Baseballkappe mit gebogenem Schild.
Hinweise an die Kriminalinspektion Ludwigshafen, Tel 0621 963-1163.