Generalversammlung der TSG Neidenfels

die Vorstandschaft der TSG Neidenfels

Zu Beginn seines Berichtes gab der 1. Vorsitzende Peter Laubscher zunächst eine kurze Rückschau auf das abgelaufene 2011.

Wie jedes Jahr bildete der Kinderfasching den Jahresauftakt am Rosenmontag. Erstmals konnte zusammen mit dem Pächter der Gaststätte anschließend auch ein Rosenmontagsball veranstaltet werden. Beide Veranstaltungen konnten sich einem guten Zuspruch erfreuen.

Das Tannenfest der TSG folgte dann im September. Wieder eingebunden in einige sportliche Veranstaltungen konnten zwei schöne Vereinstage veranstaltet werden. So wichtig die Feste auch für das finanzielle Überleben sind, musste Laubscher auch ein paar Worte der Kritik üben. Arbeitsdienste, um solche Veranstaltungen durchzuführen, sind immer schwieriger zu besetzen. Er appellierte an die Mitglieder, hier wieder vermehrt aktiv zu werden.
Laubscher ging weiter nochmals auf den Trainerwechsel der 1. und 2. Mannschaft im Sommer 2011 ein und bedankte sich nochmals bei dem ausgeschiedenen Trainer Gerald Klein für seine 8-jährige Tätigkeit. Nachdem dessen Nachfolger Holger Schuler vor 2 Wochen seinen sofortigen Rückritt bekannt gab, betreuen nun der 2. Vorsitzende Volker Kempter und Ernst Hartmann die beiden Mannschaften bis zum Saisonende.

Peter Laubscher und die Kassiererin Beate Hagenbucher gingen auf die finanzielle Situation der TSG ein. Demnach konnte ein leichtes Plus zum Jahresende erwirtschaftet werden. Doch immer wenn man glaubt, es geht finanziell aufwärts, kommen neue Rückschläge. So musste der altgediente Gasherd in der Gaststättenküche kurzfristig ausgetauscht und die ersparten Gelder mussten sofort wieder investiert werden.

Anschließend konnten Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften vorgenommen werden. Für 25 Jahre: Oliver Cordes, Julia Brill, Günther Mayer, Gisela Laubscher und Andreas Laubscher. Für 40 Jahre: Doris Speiger, Heidi Keller und Klaus Kobel. Für 50 Jahre: Willi Zwally, Wolfgang Langhauser und Hartmut Brill. Für 65 Jahre: Emil Leidner.

Für die aktive Fußballmannschaft berichtet Abteilungsleiter Marcus Seiler, dass die beiden Mannschaften in dieser Saison die Erwartungen bisher nicht erfüllen konnten und man sich bewusst ist, dass die 1. Mannschaft in Abstiegsgefahr schwebt. Für die neue Saison ist wieder geplant, eine zweite Mannschaft zu melden.

Jugendleiterin Dagmar Herter informiert, dass die A-Jugend in der Winterpause wegen Spielermangel leider abgemeldet werden musste. Im Bereich G- und F-Jugend wird hauptsächlich trainiert und teilweise an Turnieren teilgenommen. Im laufenden Spielbetrieb sind somit noch eine D- und E-Jugendmannschaft in Spielgemeinschaft mit Frankeneck und Elmstein.

Die AH-Mannschaft kann aufgrund der dünnen Personaldecke an keinem geregelten Spielbetrieb teilnehmen. Bei den Verbandsgemeindeturnieren auf dem Feld und in der Halle belegte man den 4. bzw. 2. Platz so Abteilungsleiter Gerrit Volz. Der diesjährige Jahresausflug führt im September nach Oberstdorf.

Die Tennsiabteilung besteht derzeit nur noch aus 3 – 4 aktiven Spielern. Trotzdem wird im Frühjahr nun der Platz für die Freiluftsaison wieder hergerichtet. Ebenso hat sich auch die Gruppe der Ballsportfrauen etwas verkleinert. Die Damen möchten jedoch mit eine „Body-Forming-Gruppe“ anbieten und dadurch wieder mehr Mitglieder werben.

Für den Tanzkreis berichtet Sandra Keller, dass Sie nach 13 Jahren die Leitung der Abteilung von Sybille Höchel übernommen hat. Der Tanzkreis ist weiterhin wie gewohnt an Fasching, Kerwe und Weinfestumzug dabei.

Die anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft und des Gesamtausschusses brachten folgende Ergebnisse:

Vorstandschaft:
1. Vorsitzender: Peter Laubscher
2. Vorsitzender: Volker Kempter
3. Vorsitzender: Jürgen Keller
1. Schriftführer: Marion Fränzel
1. Kassiererin: Beate Hagenbucher

Gesamtausschuss:
2. Schriftführer: keine Besetzung
2. Kassierer: Frank Hartmann
Technischer Leiter: Thomas Dennerle
Pressewart: keine Besetzung
Beisitzer: Jürgen Hagenbucher und Marc Danner
Wirtschaftsausschussvorsitzender: Michael Rüger
Kassenprüfer: Roger Melzer und Gisbert Schelske

In der Sitzung des Ältestenrates am 10.03.20112 wurden Nikolaus Bernhard Müller zum Vorsitzenden, Kurt Höchel und Manfred Schott zu Stellvertretern sowie Gustav Roth und Achim Baumann zu Beisitzern gewählt.

Als weiterer Punkt stand eine Änderung der Vereinssatzung auf der Tagesordnung. Hier handelte es sich um kleinere Änderungen im Bereich Steuer- bzw. Datenschutzrecht.

Zum Schluss der Generalversammlung erinnerte Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel, dass zwar mit der Firma Glatz ein Sponsorenvertrag für die Energiekosten der Sporthalle abgeschlossen werden konnte, jedoch deswegen trotzdem nicht mehr geheizt werden kann als bisher, da die Beträge die man erhält nicht für die gesamten Energiekosten ausreichen.

Peter Laubscher bedankte sich bei allen Vorstands- und Ausschussmitgliedern sowie den Betreuern und Trainern für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit.