Chrisam-Messe im Speyerer Dom

Speyerer Dom

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann feiert mit Gläubigen und Priestern aus der ganzen Diözese am Mittwoch, 4. April (17 Uhr), im Dom zu Speyer die Chrisam-Messe. Für die musikalische Begleitung sorgt die Jugendkantorei am Dom zu Speyer mit Teilen der „Messe in A“ von Christopher Tambling und „Der Herr ist mein Hirte“ von Thomas Riegler.

Die Chrisam-Messe, in der die heiligen Öle für die Spendung der Sakramente geweiht werden, gehört zum ältesten Traditionsgut der Kirche. Dabei weiht der Bischof den Chrisam, eine aromatische Mischung aus Olivenöl, Balsam und Rosenöl, das Katechumenenöl zur Salbung der Taufbewerber und das Krankenöl, das beim Sakrament der Krankensalbung verwendet wird. Mit Chrisam werden Neugetaufte und Firmlinge sowie Priester und Bischöfe bei ihrer Weihe bezeichnet. Auch bei der Weihe von Kirchen und Altären findet das Chrisamöl Verwendung.

Während der Chrisam-Messe kommt aber auch in besonderer Weise die Verbundenheit des Presbyteriums mit dem Bischof zum Ausdruck, da die anwesenden Priester ihre Weiheversprechen erneuern. Schon seit Jahren sind außerdem vor allem auch die Jugendlichen, die in diesem Jahr das Sakrament der Firmung empfangen, sowie die Firmhelferinnen und Firmhelfer zur Mitfeier der Chrisam-Messe eingeladen.