Grünes Licht für Getränkeherstellung im Industriegebiet Wörth

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) hat mit Bescheid von Ende März der Pfälzischen Erfrischungsgetränke GmbH (PEG) grünes Licht für die Getränkeherstellung in Wörth erteilt.

Die Firma PEG plant auf dem Werksgelände der ehemaligen Raffinerie Mobil Oil im Industriegebiet von Wörth Produktionsanlagen zur Herstellung und Abfüllung von Mineralwasser als auch Süßgetränken zu errichten.

Das für die Abfüllung und Produktion erforderliche Grundwasser soll aus Brunnen circa 1,5 Kilometer südwestlich des Betriebsgeländes entnommen werden. Hierzu wurde eine Brunnengalerie von sechs Brunnen errichtet. Die gesamte Entnahmemenge wird sich auf 1,5 Millionen Kubikmeter/Jahr belaufen.

Die SGD Süd hat nun dieses Wasserrecht in Form einer einfachen Erlaubnis erteilt. Diese Erlaubnis ist widerrufbar und auf 20 Jahre befristet.

Wie der Präsident der SGD Süd mitteilte, haben sämtliche Untersuchungen und auch die Auswertung eines dreimonatigen Pumpversuches ergeben, dass die beantragten Entnahmemengen umweltverträglich gefördert werden können. Es haben sich keine signifikanten Beeinflussungen im oberflächennahen Bereich ergeben. Außerdem wurden umfangreiche Grundwassermodelluntersuchungen durchgeführt, die als Grundlage für diese Entscheidung gelten.