Gemeinsames Werbelogo für Unternehmen in der westlichen Unterstadt gesucht

Im westlichen Teil der Mannheimer Innenstadt haben sich Unternehmen, die zahlreich von Gewerbetreibenden mit türkischen Wurzeln geführt werden, sehr erfolgreich etabliert. Die Gastronomiebetriebe, Lebensmittelhändler, Kleider-und Schmuckgeschäfte ziehen insbesondere an Freitagen und Samstagen Kunden aus einem Einzugsbereich von Straßburg über Mainz bis nach Frankfurt an.

Die Geschäfte entlang der Marktstraße von Quadrat I bis G und entlang der verlängerten Jungbuschstraße von G 2/ H 2 bis G 5 / H 5 haben sich neben den bekannten Einkaufsstraßen Planken und der Breiten Straße dadurch zu einem Einkaufsgebiet mit einem eigenen Profil entwickelt.

Für diese Geschäftsstraßen soll nun im Rahmen eines so genannten „Branding-Prozesses“ eine Werbeagentur beauftragt werden, einen gemeinsamen Markennamen mit Logo für die dort ansässigen Händler auszuarbeiten. Begleitende Werbemaßnahmen sollen den Händlern eine Plattform bieten, um die Außenwahrnehmung weiter zu steigern und ihre Produkte gemeinsam zu vermarkten. Dieser Markenbildungsprozess ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Angestrebt wird eine Marke, die die Vielfalt und Internationalität der dort ansässigen Gastronomen, Lebensmittelhändler, Kleider- und Schmuckgeschäfte spiegelt.

Der Branding-Prozess geht einher mit weiteren Maßnahmen, die die Aufenthaltsqualität in den Geschäftsstraßen der Westlichen Unterstadt verbessern sollen. So wurde bereits im Sommer 2011 der Straßenabschnitt zwischen G 2 und H 2 umgestaltet und breitere Gehwege, die zum Flanieren einladen, angelegt. Die Stadtverwaltung Mannheim, Geschäftstreibende der Westlichen Unterstadt, Stadtmarketing und City Werbegemeinschaft begleiten gemeinsam diesen Prozess.

Entgegen anders lautender Meldungen -insbesondere im Internet – plant die Stadt Mannheim weder eine Umbenennung eines gesamten Stadtteils innerhalb der Innenstadt, noch ist hierfür speziell ein türkisch klingender Name bereits ausgewählt worden.