Fahrraddiebe gefasst

Am Mittwoch zwischen 10.15 und 10.30 Uhr hielten drei Jugendliche im Alter von 14 Jahren zwischen den Fahrradständern am Haßlocher Bahnhof Ausschau nach unverschlossenen Fahrrädern, die sie stehlen wollten.

Einer der Jugendlichen fand ein unverschlossenes Fahrrad in der Nähe des Treppenabganges und trug es in die Unterführung, wobei er von einem zweiten begleitet wurde. Der dritte im Bunde fand ein unverschlossenes Mountainbike am dortigen Kiosk.

Der 42-jährige Eigentümer, der sich gerade im Kiosk befand, reagierte allerdings schnell, als er den Diebstahl bemerkte, hielt den Jugendlichen vorläufig fest und verständigte die Polizei. Weiterhin gab er an, dass noch zwei weitere Jugendliche in gleicher Absicht unterwegs wären. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten konnten tatsächlich die zwei Jugendlichen in der Bahnunterführung festnehmen, bevor sie den dritten mit dem Geschädigten am Kiosk antrafen. Die Beamten stellten die Personalien der Jugendlichen fest. Anschließend wurden sie an die Eltern übergeben.

Sie müssen mit einer Bestrafung wegen Diebstahls rechnen, darüber hinaus mit weiteren Konsequenzen wegen „Schulschwänzens“ an dem Tag sowie wegen „Schwarzfahrens“ mit der Bahn. Einer der Jugendlichen war den Beamten schon wegen Verstößen gegen das Waffengesetz sowie Körperverletzungsdelikten bekannt.