Jazz-Saxophonabend in der Musikhochschule Mannheim

das Saxophon stand im Zentrum des Abends

Am 03.04.2012 um 19 Uhr fand ein Jazz-Saxophonabend statt. Dazu eingeladen hatte die Musikhochschule Mannheim.

Im Kammermusiksaal der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim finden täglich Konzerte statt. Heute waren es Saxophonisten der Klasse Prof. Jürgen Seefelder, die zu hören waren. 

Zu Beginn begrüsste Prof. Jürgen Seefelder die anwesenden Gäste. Dann spielten Joachim Harras (Altsaxophon) und seine Band. Zu hören waren die Stücke "Jubilation", "Far From Bilbao", Williow Weep For Me" und "Along Came Mag". 

Zweiter war der Tenorsaxophonist Michael Schreiner plus Band. Neben den Stücken "Willie B 5" und "What is this thing called love" war Michael Schreiners Eigenkomposition "Fenster zur Wand" zu hören.

Als Dritter spielte Niko Seibold (Altsaxophon, Sopransaxophon) & Band. Nach "I Concentrate on You" brachte er die Eigenkompositionen "Careker" und Regenwrum" zu Gehör. Beim Schlusslied "Sing a Song of Song" holte sich Niko Seibold Verstärkung ins Boot. 

Neben der Rhythmus-Section der Bands (Piano, Kontrabass, Drums) hatte jede Gruppe ihre spezielle Besetzung, nämlich Saxophon/Trompete, Saxophon/Posaune und Saxophon/Gitarre.

Dass Jazz nicht gleich Jazz ist, konnte man in den 2 Stunden eindrucksvoll erleben. 

Der Kammermusiksaal hat die Atmosphäre eines Klassenzimmers. Die Akustik ist top. Trotzdem ist der Raum mittelfristig gesehen zu klein. Ideal ist sicherlich der Neubau eines Spielraums, für den die Hochschule Spenden sammelt