Gommersheimer Kirchenchorleiter Thomas Kaiser hat Psalm 22 vertont – Premiere am Karfreitag

img-140748-uraufführungkaiser.jpg

Eine Uraufführung können die Besucher des Karfreitag-Gottesdienstes in der protestantischen Kirche Gommersheim erleben: Der Kirchenchor trägt den von Chorleiter Thomas Kaiser vertonten Psalm 22 „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ in gerechter Sprache vor. Pfarrerin Martina Horak-Werz freut sich, dass der Gemeinde mit dieser Premiere etwas Besonderes geboten werde. Das Projekt des 20-Jährigen Komponisten aus Erfenstein sei „mutig und gut“.

Nach anfänglicher Zurückhaltung habe sich der 13 Mitglieder zählende protestantische Kirchenchor – zehn Frauen und drei Männer, die meisten älter als 50 – „sehr offen“ auf das Wagnis eingelassen, berichtet Kaiser. Schon im Januar habe er mit den Proben begonnen. Vier Seiten umfasst seine Komposition, der Text beziehe sich ausschließlich auf die Vorlage aus der Bibel in gerechter Sprache. Darin wird beispielsweise das Wort „Herr“ durch „Lebendige“ ersetzt. Heißt es in der klassischen Lutherbibel also „Aber du, Herr, sei nicht ferne; meine Stärke, eile, mir zu helfen!“, so heißt es an dieser Stelle in gerechter Sprache: „Du aber, Lebendige, sei nicht fern! Meine Starke, komm zu meiner Hilfe, schnell!“. Psalm 22 steht im Mittelpunkt des Leidenswegs Jesu in der Passionszeit.

In ihren Gottesdiensten arbeite sie immer wieder mit der Bibel in gerechter Sprache und verwende bei der Altarlesung auch häufig das Lesungsbuch "Der Gottesdienst. Liturgische Texte in gerechter Sprache“, erklärt Horak-Werz. Die Pfarrerin arbeitet außerdem als Autorin und Lektorin bei dem Projekt „feministisch predigen im deutschsprachigen Raum“ (www.feministisch-predigen.de) mit. Für Thomas Kaiser, der auch den protestantischen Kirchenchor von Edenkoben dirigiert und in mehreren Kirchen als Organist die Gottesdienste begleitet, ist die Vertonung des Psalms nicht die erste eigene Komposition. Schon als Schüler habe er als Facharbeit eine „Messe in F-Dur“ verfasst. Und weil Vertonungen seine Leidenschaft sind, will er ab Herbst Musikinformatik in Karlsruhe studieren.

Hinweis: Psalmgottesdienst zum Karfreitag um 9.15 Uhr in der protestantischen Kirche Gommersheim mit Uraufführung der Vertonung von Psalm 22 in gerechter Sprache.