Norddeutsche Backsteingotik – Studienfahrt

Vom 19. bis 26. Juni bietet das Ferienwerk der Diözese Speyer eine achttägige Studienfahrt nach Norddeutschland zu den von der Backsteingotik geprägten Altstädten in Stralsund, Wismar und Lübeck an. Weitere Ziele sind Hildesheim, Rostock und Schwerin.

Ein außerordentlicher Reiz geht von den mächtigen Backsteinkirchen im Ostseeraum aus. Die Backsteingotik, wie sie sich von St. Marien zu Lübeck (Baubeginn um 1250) ausgehend im gesamten Ostseeraum verbreitete, stellt einen eigenständigen Sakral- und Architekturtypus dar, der zu den großen Kulturleistungen Europas zählt. Die Verbreitung der Backsteingotik stimmt weitgehend mit dem Einflussgebiet der Hanse überein. Hier lag eines der größten Zentren der europäischen Wirtschaft im Mittelalter. Eine Schifffahrt auf dem Schweriner See sowie ein Ausflug auf die Insel Rügen runden das abwechslungsreiche Programm ab.

Begleitet wird die Reise von Dr. Walter Appel. Der Preis beträgt 1.065 Euro im Doppelzimmer (Einzelzimmer-Zuschlag 225 Euro).

Weitere Information, ausführliches Programm sowie Anmeldung: Ferienwerk der Diözese Speyer, Webergasse 11, 67346 Speyer, Telefon 0 62 32/102-423, E-Mail: info@ferienwerk-speyer.de.