„Stadt für Kinder“ – Kindernachmittage im Stadtmuseum

Das Stadtmuseum im Rathaus-Center bietet ab Mai 2012 jeden Donnerstag von 15 bis 16.30 Uhr Kindern zwischen drei und zwölf Jahren die Möglichkeit, spannende Themen zur Stadtgeschichte und zur Stadtentwicklung kennenzulernen.

Unter dem Motto "Stadt für Kinder" befassen sich die Kinder gemeinsam mit der Leiterin des Stadtmuseums, Dr. Regina Heilmann, mit Büchern, Kunstwerken, Ausstellungsstücken des Museums, Sagen und Legenden.

"Tiere in der Stadt" wird das Thema im Mai sein. Dazu lesen die Kinder aus Kinderbüchern, stellen den Bezug zur Stadt her und basteln oder malen ein Erinnerungsstück, das sie mit nach Hause nehmen können. Am 3.Mai wird "Der Maulwurf Grabowski" von Luis Murschetz gelesen, am 10.Mai "Der glückliche Löwe" von Louise Fatio und Roger Duvoisin und am 17.Mai "Crictor, die gute Schlange" von Tomi Ungerer.

Im Juni ist die "Stadt im Wandel" das Thema der Kindernachmittage. Die Kinder erfahren am 14. Juni was alles zu einer Stadt gehört, am 21.Juni gehen sie auf den Straßen der Stadt auf eine Zeitreise durch die letzten 100 Jahre der Stadtentwicklung und am 28. Juni erkunden sie, wie ein Stadtplan richtig gelesen wird.

Im August nutzt das Stadtmuseum das schöne Wetter aus und bietet kleine Ausflüge zum Thema "Kunst im öffentlichen Raum" mit Spaziergängen zu Skulpturen oder Brunnen in der Nähe des Museums an. Drei Termine stehen zur Auswahl: 16., 23. und 30. August. Bei Regenwetter beschäftigen sich die Kinder im Museum ersatzweise mit Abbildungen dieser Kunstwerke.

Im September und Oktober nehmen die Kinder mit Museumsleiterin Regina Heilmann "Ludwigshafen unter die Lupe". Sie lernen besondere Ausstellungsstücke und deren Geschichte kennen und lassen so ein Stück Vergangenheit lebendig werden. Zu Halloween bietet das Stadtmuseum am 25.Oktober eine Sonderveranstaltung an: die "Lange Nacht der Pfälzer Sagen" an.

Passend zu Sankt Martin am 11.November und zur Weihnachtszeit geht es im November und Dezember um das Thema "Arm und Reich in der Stadt". Die Kinder lesen zum Beispiel das Buch "Ein mittelschönes Leben" von Kirsten Boie und Jutta Bauer über Menschen ohne festen Wohnsitz oder befassen sich mit dem Märchen "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Hans Christian Andersens. Am 6. Dezember stehen die Legende "Nikolaus – Bischof von Myra" und am 13.Dezember "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens im Mittelpunkt der Kindernachmittage.

Das Angebot des Stadtmuseums ist kostenlos. Alle museumspädagogischen Angebote können von Kindergärten, Grundschulen oder Kinderfreizeiteinrichtungen auch für geschlossene Gruppen gebucht werden.

Ansprechpartnerin ist die Leiterin des Stadtmuseums, Dr. Regina Heilmann, Telefon 504-2580 oder E-Mail regina.heilmann@ludwigshafen.de. Ausführliche Informationen zu den Kindernachmittagen im Stadtmuseum gibt es im Internet unter www.ludwigshafen.de.