Tiergarten Worms präsentiert sich in der Wormser Innenstadt

img-140406-TGW-1704.jpg

Hat sich da ein Mantelpavian aus dem Tiergarten Worms verlaufen? Wohl kaum. Seit vergangenem Donnerstag, den 11.04.2012 zieren die Modelle eines Zootierpflegers und eines Mantelpavians das ehemalige C&A-Schaufenster der Wormser Innenstadt.

„Wir möchten diese Präsentationsfläche in der Wilhelm-Leuschner-Straße dazu nutzen, die Bewohner aus Worms und Umgebung, auf das 40-jährige Bestehen des Tiergarten Worms aufmerksam zu machen und gemeinsam mit uns dieses Jubiläum zu feiern“, berichtet Tiergartenleiter Ernst Jockers stolz. Seit 40 Jahren hat sich der Tiergarten Worms jährlich weiter entwickelt. Wer das damalige Gelände im Gründungsjahr 1972 mit seinem heutigen Zustand vergleicht, der kann in etwa beurteilen, wie viel Arbeit, Mühe und vor allen Dingen Idealismus nötig waren, um diesen Landstrich im Wormser Süden in einen solch schön gestalteten Erholungsort für die ganze Familie zu verwandeln. Ein großes Dankeschön geht daher an die Mitarbeiter des Tiergartens und den Freundeskreis Tiergarten e.V., die sich in der Vergangenheit mit unermüdlichem Einsatz für die Fortentwicklung des Wormser Tiergartens eingesetzt haben und auch zukünftig einsetzen werden. Gerade der Freundeskreis Tiergarten Worms e.V. ist für die Umsetzung neu geplanter Anlagen und Projekte ein ganz wichtiger und starker Partner des Tiergartens und ist deshalb auch im Schaufenster mit einem Plakat vertreten und wirbt dort um möglichst zahlreiche neue Mitglieder.

Die Präsentation in der Wormser Innenstadt soll darüber hinaus darauf aufmerksam machen, dass der Tiergarten Worms, wie jede kommunal betriebene zoologische Einrichtung, von den Besucherzahlen lebt. Erst durch eine gute Besucherbilanz ist es überhaupt möglich, eine attraktive, kindgerechte Darbietung und Präsentationsfläche finanziell umzusetzen.
Für den Tiergarten ist es eine große Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit, dass der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck dieses Jubiläumsjahr als Schirmherr begleiten wird.