Schwetzinger Spargel wirbt für das Land in Berlin

Spargelkönigin Katharina I. und OB Dr. René Pöltl bewerben auch 2012 das königliche Gemüse in der Bundeshauptstadt

Tolle Werbung für Schwetzingen und die Region: Die Schwetzinger Spargelkönigin Katharina I. und Oberbürgermeister Dr. René Pöltl waren am 18. April in der Berliner Vertretung des Landes Baden-Württemberg zu Gast. Dort fand zum 28. Mal das traditionelle Badische Spargelessen statt, dieses Mal erstmals unter Regie der neuen grün-roten Landesregierung.

Eingeladen hatte der Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten Peter Friedrich, der selbst aus Nordbaden stammt und Schwetzingen anlässlich des Welterbeantrags erst im Januar besucht hatte. Minister Friedrich machte deutlich, dass ihm der badische Spargel eine Herzensangelegenheit ist und er deshalb sehr gerne die Tradition des Badischen Spargelessens in Berlin fortsetzt. Der Einladung waren wieder zahlreiche Berliner Presse-Korrespondenten und Journalisten gefolgt, unter ihnen auch so prominente Vertreter wie der freie Journalist, BILD-Kolumnist und ehemalige Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Hugo Müller-Vogg, der Studioleiter und Chefredakteur Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio Ulrich Deppendorf, der Leiter der ZDF-Redaktion Literatur und Moderator der Sendung "Das Blaue Sofa" Dr. Wolfgang Herles, die Chefredakteurin des Deutschlandfunks und zuvor langjährige Leiterin des SWR-Studios Berlin Birgit Wentzien, und der Berlin-Korrespondent der ARD Werner Sonne, bekannt als Berichterstatter über Bundespolitik im Morgenmagazin. Neben Minister Friedrich begrüßte auch der Bundestagesabgeordnete des hiesigen Wahlkreises Olav Gutting die Gäste und warb für das Badener und Schwetzinger Vorzeigeprodukt Spargel in einem besonders unterhaltsamen Grußwort auf Kurpfälzisch. Neben dem hervorragenden Essen des Chefkochs der Landesvertretung, Steen Hinz, wusste auch die Schwetzinger Spargelkönigin Katharina I. für den Spargel fachkundig zu begeistern – in den Tischgesprächen fanden sich hierzu viele Gelegenheiten. Für Unterhaltung sorgte der aus Baden-Württemberg stammende Kabarettist Florian Schroeder, der mit vielen Parodien der Politik und Promininz auf den Zahn fuehlte. Insgesamt ein überaus kurzweiliger Abend und eine wunderbare Werbung für Schwetzingen und die Spargelregion zum diesjährigen Start in die Spargelsaison.