Nach Aufprall brennt PKW vollständig aus

img-140263-2304-1.jpg

Im allmorgendlichen Berufsverkehr bestehen durch das hohe Verkehrsaufkommen zeitweilig Verkehrsverdichtungen. Am 23.04.2012, gegen 07:21 Uhr, kommt es deswegen auf dem linken Fahrstreifen der Hauptfahrbahn in Fahrtrichtung Ludwigshafen, 400 Meter vor dem Autobahnkreuz Mutterstadt, gegenüber einem 36jährigen Fahrer aus der Südpfalz und dessen PKW-Opel, zu einem Auffahrunfall durch den 22jährigen Fahrer aus der Südwestpfalz und seinem PKW-Renault.

Durch den heftigen Aufprall und nach Feuerwehrangaben vermutlich durch direkten Abriss der Benzinleitung, gerät der Renault in Brand und brennt vollständig aus. Der 22jährige kann seinen PKW noch leicht verletzt verlassen und kommt später in ein umliegendes Krankenhaus. Während des Auffahrunfalles versucht der nun Nachfolgende, ein 56jähriger aus der Südpfalz mit seinem Pkw-VW auszuweichen, prallt aber dennoch in den PKW-Renault. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 21.000 EUR, durch den Brand ein Fahrbahnschaden von etwa 1000.- EUR. Die Richtungsfahrbahn Ludwigshafen wird für die Rettungsdienste (Rettungshubschrauber, Rettungswagen) sowie die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Dannstadt, welche mit acht Mann in den Einsatz kommt, voll gesperrt. Dadurch entsteht ein Rückstau, der zeitweilig 15 Kilometer beträgt. Nach Freigabe des linkes Fahrstreifens um 08:10 Uhr fließt der Verkehr nur langsam ab. Ortskundige hatten an den Anschlussstellen in Neustadt, Haßloch und Dannstadt die A65 verlassen. Dadurch kam es in den umliegenden Gemeinden zeitweise ebenfalls zu Staubildungen und dichtem Verkehrsaufkommen. Für verkehrslenkende und absperrende Maßnahmen war die Autobahnmeisterei Ruchheim mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Die Autobahnpolizei Ludwigshafen-Ruchheim hatte zwei Streifen im Einsatz und wurde durch ein Fahrzeug der Diensthundestaffel unterstützt. Gegen 09:15 Uhr konnte die Strecke wieder frei gegeben werden. Augenblicklich besteht noch ein sich auflösender Rückstau von drei Kilometern.
Die Autobahnpolizei Ruchheim bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern, die im Stau standen, für ihre Geduld und Besonnenheit.