Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Eduard Beyersdörfer aus Birkweiler

Theresia Riedmaier, Eduard Beyersdörfer und Prof. Dr. Hans Seimetz

Der Präsident der SGD Süd, Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, hat die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an den Südpfälzer Eduard Beyersdörfer ausgehändigt. In einer Feierstunde in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße in Landau unterstrich Seimetz die ehrenamtlichen Tätigkeiten Beyersdörfers, insbesondere seine Verdienste um seine Heimatgemeinde Birkweiler.

Eduard Beyersdörfer hat sich stets der Gemeinschaft verpflichtet gefühlt und sein Tun und Handeln immer in den Dienst der guten Sache gestellt. Über fünf Jahrzehnte bekleidete der Winzer aus Birkweiler Ehrenämter in den vielfältigsten Bereichen.

Sein ehrenamtliches Wirken begann im Jahre 1949 mit dem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Birkweiler, bei der er später auch als Gruppenführer und von 1960 bis 1975 als Wehrführer tätig war. Gleichermaßen engagierte er sich in den Gesangsvereinen von Birkweiler. Von 1947 bis 1974 unterstütze er als aktiver Sänger den Cäcilienverein Birkweiler sowie von 1949 bis 1973 den Männerchor.

Auch das Vereinsleben der Weinfreunde Birkweiler e.V. hat der 80-jährige durch seine Einsatzfreude immerzu bereichert. Die Weinfreunde Birkweiler e.V. sind 1978 aus der Trachtengruppe des Dorfes hervorgegangen und veranstalten seit fast 60 Jahren das zweitälteste Weinfest der Südlichen Weinstraße. Eduard Beyersdörfer zählt zu den Mitbegründern und Initiatoren des 1. Weinfestes in Birkweiler, das 1953 stattfand. Weiterhin übernahm er im Verein von 1986 bis 1998 die Funktion des Ersten Vorsitzenden. 1999 wurde er zum Ehrenvorsitzenden der Weinfreunde Birkweiler e.V. ernannt.

Ebenso bemerkenswert ist sein Wirken im kommunalpolitischen Bereich. Beyersdörfer war 20 Jahre lang als Mitglied im Ortsgemeinderat Birkweiler vertreten und nahm von 1969 bis 1984 das Amt des Ersten Beigeordneten wahr. Auch wurde er bis zur Bildung der Verbandsgemeinde Landau-Land in seiner Heimatgemeinde mit der Funktion des stellvertretenden Standesbeamten betraut.

Darüber hinaus hat er von 1960 bis 2004 als Sachverständiger im Weinbauamt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz die unterschiedlichsten Aufgaben wahrgenommen. So war er beispielsweise in den Bereichen Rebanerkennung, Weinprüfung und Weinprämierung eingesetzt.

Seine jahrelange Tätigkeit als Schöffe am Landgericht Landau sowie seine Bestellung zum ehrenamtlichen Richter beim Oberverwaltungsgericht Koblenz ist in gleicher Weise anerkennenswert.

Das jahrzehntelange, ehrenamtliche Engagement von Eduard Beyersdörfer rechtfertigt die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, die ihm von Ministerpräsident Kurt Beck verliehen wurde.