40-Jähriger Opfer von Trickdieben – Mehl und Kernseife anstatt Laptop und IPhone

Aus einem anhaltenden Auto heraus wurde am Sonntagabend gg. 18 Uhr ein 40-Jähriger am Römerkreis von zwei Männern in englischer Sprache angesprochen.

Diese hätten mehrere Tage in Heidelberg gefeiert, das ganze Geld verprasst, so dass sie nun keinen Cent mehr für Benzin hätten. Sie boten ihm daher ein weißes Laptop der Marke "Apple" sowie ein IPhone 4 an, zeigten es dem 40-Jährigen auch, wobei der Beifahrer die Geräte wieder an sich nahm.

Sie einigten sich auf 200 Euro, der 40-Jährige bekam die Laptoptasche ausgehändigt. Das Duo, das mit einem schwarzem VW Passat Kombi mit belgischem Kennzeichen unterwegs war, entfernte sich in unbekannte Richtung. Zu Hause bemerkte dann der Geschädigte, dass sich in der Tasche lediglich drei Päckchen Mehl, ein auf Laptopgröße gefalteter Pappkarton sowie ein Handy-Etui mit einem Stück Kernseife befanden. Er meldete den Vorfall sogleich bei der Polizei und beschrieb das Duo wie folgt: Ca. 35 – 40 Jahre alt, kräftige Figur, südeuropäisches Aussehen, dunkle Haare (Beifahrer zurückgegelte Haare). Beide trugen schwarze Jacken (Beifahrer: Lederjacke). Eine Fahndung nach dem dunklen VW Passat verlief ohne Erfolg.

Zeugen, die auf den Vorfall am Römerkreis in Höhe des Zollgebäudes aufmerksam wurden und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier HD-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, in Verbindung zu setzen.