Oberbürgermeister Kissel befürwortet Erweiterung der Siedlung „In den Lüssen“

OB Michael Kissel, Ortsvorsteher Edgar Walther und sein Stellvertreter Uwe Merz machten sich in dieser Woche einen persönlichen Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten am Rande der Siedlung.

Trotz des aktuellen Angebots an Bauplätzen in den bestehenden Neubaugebieten von Worms wird auch weiterhin eine rege Nachfrage zu befriedigen sein. Vor diesem Hintergrund und nach Abstimmung mit der Bauverwaltung hat sich der Neuhauser Ortsvorsteher Edgar Walther für eine Erweiterung der Siedlung „In den Lüssen“ ausgesprochen.

„Das rund vier Hektar große Gelände zwischen Slevogt-, Von-Steuben-Straße und Fahrweg wäre ideal dafür geeignet, die Siedlung „In den Lüssen“ zu erweitern“, sieht Edgar Walther dort eine gute Möglichkeit, neuen Wohnraum mit Anbindung an die Innenstadt entstehen zu lassen.

Die Planungsabsichten des Rathauses stimmen Walther zuversichtlich. „Wir teilen die Einschätzung des Ortsvorstehers, dass eine bauliche Erweiterung der Siedlung „In den Lüssen“ unter verschiedenen Gesichtspunkten städtebaulich Sinn macht“, formuliert OB Michael Kissel das Ergebnis der Überlegungen im Bereich 6 – Planen und Bauen. Das Gelände „HE 27“ sei bereits im gültigen Flächennutzungsplan der Stadt Worms als geplante Wohnbaufläche dargestellt und verfüge über eine sehr gute verkehrliche Anbindung sowie eine sehr gute infrastrukturelle Ausstattung in der näheren Umgebung, hebt Kissel hervor. Auch die Nähe zur Innenstadt und den dortigen Einrichtungen sowie zu den Arbeitsplätzen im Wormser Norden spreche für dieses Baugebiet. Mit der Erschließung könnten etwa zwischen 100 und 120 neue Bauplätze entstehen. „Damit schaffen wir ein interessantes Angebot für junge Familien und Neubürger“, ist Kissel überzeugt. Für eine harmonische Anbindung an die bestehende Siedlung kämen somit überwiegend Einfamilienhäuser, Doppelhäuser und Reihenhäuser in Frage. Auch werde hier der planerische Grundsatz der Innen- vor der Außenentwicklung berücksichtigt.

„Nachdem das Baugebiet „Auf der Kolbenmühle“ in Worms-Heppenheim vor Kurzem durch Satzungsbeschluss bauleitplanerisch abgeschlossen werden konnte und nun in die Erschließung und Umsetzung geht, werden wir den politischen Gremien vorschlagen, für einen weiteren Bauabschnitt der Siedlung „In den Lüssen“ die planungsrechtlichen Voraussetzungen durch Aufstellung eines Bebauungsplanes zu schaffen“, erklärt OB Michael Kissel. Zunächst soll das Thema im Neuhauser Ortsbeirat eingehend erörtert werden. Zudem wollen OB Kissel und Ortsvorsteher Walther die „Lüssen“-Bewohner im Rahmen einer Bürgerinformation frühzeitig in die Planung einbeziehen.