Pressemitteilungen der Polizeidirektion Landau.
Bekiffte Autofahrer
Landau: Bei gezielten Alkohol- und Drogenkontrollen wurden am Donnerstagnachmittag bis in die Abendstunden hinein, zwei 24 und 41 jährige Autofahrer sowie ein 50-jähriger Rollerfahrer überführt unter Drogeneinfluss Kraftfahrzeuge gelenkt zu haben. Die Vortests wiesen die Einnahme und den Konsum von Haschisch bzw. Marihuana nach..
Laserkontrolle
Landau: Am Donnerstagabend wurde in der Neustadter Straße eine Geschwindigkeitskontrolle mit der Laserpistole durchgeführt. Es ergaben sich 11 Verstöße. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 69 Kilometer.
Reifendiebe geschnappt
Landau: Dank eines aufmerksamen Zeugen konnten zwei Männer um Mitternacht festgenommen werden, als sie versuchten in der Godramsteiner Straße aus dem Gelände eines Autohauses Altreifen zu stehlen und in einen mitgebrachten Sprinter zu laden.
Sachbeschädigung aufgeklärt
Landau: Durch das schnelle Eingreifen einer Polizeistreife konnten ein 18-jähriger und eine 19-jährige Heranwachsende festgenommen werden, nachdem sie nach Mitternacht die Glaseingangstür eines Kinos in der Königstraße eingetreten hatten. Die beiden Personen waren bereits zuvor in der Innenstadt in der Fußgängerzone aufgefallen, als sie mit zwei befreundeten Jugendlichen Stühle und Tische umwarfen. Die Polizei sucht Zeugen und auch Geschädigte, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die vier Personen bei ihren Handlungen in der Fußgängerzone zwischen Mitternacht und 1 Uhr gesehen haben. Telefon: 06341 – 2870
Jugendlicher Intensivtäter verhaftet
Landau: Am Donnerstag ist es gelungen, einen der Polizei hinlänglich bekannten jugendlichen Straftäter festzunehmen. Der aus einer Jugendeinrichtung abgängige 17-jährige hatte gegen Bewährungsauflagen verstoßen, weshalb gegen ihn ein Haftbefehl erlassen wurde. Gestern konnte er schließlich in Landau aufgegriffen und festgenommen werden. In der Vergangenheit trat er hauptsächlich wegen verschiedener Eigentumsdelikte in Erscheinung. Nun kam er in die Jugendstrafanstalt in Schifferstadt.
Reifendiebe auf frischer Tat ertappt
Landau: Am späten Donnerstagabend fiel einem Verkehrsteilnehmer ein verdächtiger Lieferwagen im Industriegebiet Landau auf, welcher vor einem dortigen Autohaus abgestellt war. Als eine Polizeistreife das Fahrzeug überprüfte, täuschten der Fahrer und sein Begleiter eine Panne vor. Bei einem Blick auf die Ladefläche konnten etwa 50 Reifen festgestellt werden. In einem angrenzenden Gebüsch fanden die Beamten dann weitere 50 Reifen, die sich die beiden Verdächtigen schon zum Abtransport bereit gelegt hatten.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass sie diese vom Gelände des benachbarten Autohauses entwendet hatten. Nach ihrer Vernehmung wurde von den Verdächtigen eine Sicherheitsleistung einbehalten. Bevor sie dann wieder auf freien Fuß gesetzt werden konnten, mussten sie die Reifen wieder von ihrem Lieferwagen abladen und auf das Gelände des Autohauses zurücktragen.