Bergstraßen-Besucher können sich ab 1. Mai Elektro-Fahrräder leihen

Maria Zimmermann, Vorsitzende des Tourismusservice "Die Bergstraße" und Fahrradexperte Micha Wagner an der E-Bike-Station in Weinheim

So ist es halt mit den Burgen. Sie liegen meistens oben. Weit schweifen sollte der Blick entlang der Bergstraße, feindliche Heerscharen sollten früh in der Ebene erkannt werden. Das macht ja gerade den Reiz aus, vor allem an der Bergstraße, wo der Hang des Odenwaldes von Burgen und Schlössern gesäumt ist.

Die Burgen sind Markenzeichen der Region.
Ab sofort sind diese Sehenswürdigkeiten für Bergstraßen-Besucher aber bequem auch mit dem Fahrrad zu erreichen – ohne schweißtreibende sportliche Anfahrt.

Denn mit dem 1. Mai gibt es im Odenwald und an der Bergstraße ein neues Angebot für Radtouristen: Sie können komfortabel auf Elektro-Fahrrädern (E-Bikes) reisen, die sie an verschiedenen Stationen zwischen Darmstadt und Heidelberg abholen und wieder abgeben können. „Wir sind sehr glücklich über diese Innovation, die dem Zeitgeist und modernen naturverbundenen Touristen entgegenkommt“, freute sich jetzt Maria Zimmermann, die Vorsitzende des „Tourismusservice Die Bergstraße“, als sie in Weinheim zwei nagelneue E-Bikes übergab. In der Zweiburgenstadt sind die Räder beim Fahrradgeschäft Wagner in der Weststadt stationiert. „E-Bikes liegen absolut im Trend“, bestätigte Inhaber Micha Wagner. Gemeinsam mit der Odenwald Tourismus GmbH hat es die Bergstraße geschafft, zur „Movelo-Region 2012 zu werden.

An insgesamt 25 Stationen an der Bergstraße und im Odenwald werden die hochwertigen Räder für einen unbeschwerten Radfahr-Genuss zum Verleih zur Verfügung stehen: Darmstadt, Messel, Babenhausen, Groß-Umstadt, Höchst, Bad König, Erbach, Michelstadt, Beerfelder Land, Amorbach, Michelstadt, Mossautal, Reichelsheim, Lindenfels und Lautertal sind die Stationen im Odenwald. An der Bergstraße werden die E-Bikes in Weinheim, Bensheim, Heppenheim und Lampertheim stehen.

Eine besondere Anleitung braucht man zum Fahren der Räder nicht, wie Fahrradexperte Wagner beschreibt: Bewegungssensoren messen die jeweilige Trittkraft und passen die elektrische Antriebsleistung des Motors automatisch an den Fahrer an. Dabei kann man zwischen mehreren Unterstützungsintensitäten auswählen. Selbstverständlich richtet sich das Angebot nicht nur an Einzelpersonen, die sich tageweise ein Rad ausleihen möchten, sondern auch an Gruppen. Bei rechtzeitiger Anmeldung an den Verleihstationen wird die notwendige Anzahl an Rädern für ein unbeschwertes Ausflugsvergnügen organisiert, erklärt Maria Zimmermann.

Für 20 Euro pro Tag können sich Touristen und Einheimische einen Hightech-Drahtesel ausleihen und das neue Fahrgefühl selbst erleben. Dabei macht das „E-Bike“ im wahrsten Sinne des Wortes mobil, betont auch Micha Wagner: Fitnessunterschiede zwischen Radpartnern können ausgeglichen werden und auch ältere Menschen erklimmen damit problemlos steile Anstiege. In Weinheim gibt es sogar eine Partnerschaft mit der Physiotherapiepraxis „Physiomed“ im Hector-Sport-Center. Mit einer Massage nach der Radtour wird das Wellness-Erlebnis perfekt.

Detaillierte Informationen über die einzelnen Stationen, Tourenvorschläge und Pauschalangebote finden Interessenten in Kürze auf www.odenwald.de, www.diebergstrasse.de und www.darmstadt-marketing.de