Spielplatz auf dem Berliner Platz wird eingeweiht

img-138971-P1190511.jpg

Am Freitag, dem 4. Mai, dürfen die Kinder den neuen Spielplatz auf dem Berliner Platz im Sturm erobern und ab 15 Uhr die neuen Spielmöglichkeiten ausprobieren. Oberbürgermeister Hansjörg Eger wird den Spielplatz um 16 Uhr am Fünfkirchener Weg offiziell eröffnen. Vertreter beider christlichen Konfessionen werden Segensgebete sprechen. Parallel dazu informiert zwischen 15 und 18 Uhr eine Messe der Sozialen Stadt Speyer-West über ihre Projekte.

Ein aufwändiges Klettergerüst, lustige Wipptiere und vor allem die Hügellandschaft laden nun zu ausgelassenem Spielen ein. Damit ist der Spielplatz rechtzeitig zu Beginn der warmen Jahreszeit fertig geworden – und nun kann der nächste Abschnitt in Angriff genommen werden. In zahlreichen Beteiligungsaktionen waren seitens der Bevölkerung und der Kinder Wünsche geäußert worden, die das Mainzer Planungsbüro Bierbaum und Aichele bei der Planung berücksichtigt hat und die nun mit Hilfe von Fördermitteln im Rahmen des Programms Soziale Stadt umgesetzt werden.

Mit welchen Maßnahmen es weiter geht auf dem Berliner Platz, erfahren die Besucher auf der Projektmesse der Sozialen Stadt. Hier sind auch die Umgestaltung des Woogbachtals sowie die neu eröffnete Quartiersmensa plus St. Hedwig, kurz Q + H, mit all ihren Angeboten ein Thema. Außerdem stellen sich das Lokale Bündnis für Familie mit seinem Hausaufgabenprojekt, die Frühen Hilfen und das Gemeindepsychiatrische Zentrum vor.

Der Stadtteilverein bietet den Einweihungsgästen Kaffee und Kuchen an; Kinder der Kita Löwenzahn, der Verein Zwanzig10 Jugendkultur, Schüler der Schule im Erlich und die Spielplatzpaten sorgen mit Musik und Tanz, Spiel und Spaß für gute Unterhaltung.