Gommersheimer Chorleiter hat Psalm 98 vertont – Festgottesdienst zum 85-jährigen Bestehen

Anlässlich des 85-jährigen Bestehens des Protestantischen Kirchenchors Gommersheim erwartet die Besucher des Festgottesdienstes am Sonntag, 6. Mai, um 14 Uhr ein besonderes Erlebnis: Die 13 Mitglieder zählende Sängergemeinschaft trägt den von Chorleiter Thomas Kaiser vertonten Psalm 98 „Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder“ in gerechter Sprache vor. Titel der Uraufführung: „Cantate Domino. Singt Adonai ein neues Lied“.

Es ist die zweite Vertonung eines Psalms in gerechter Sprache aus der Feder des 20-jährigen Chorleiters. An Karfreitag hatten die Gottesdienstbesucher in der protestantischen Kirche Gommersheim die Uraufführung des in gerechter Sprache vertonten Psalms 22 („Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“) erlebt. In ihren Gottesdiensten arbeitet die Gommersheimer Pfarrerin Martina Horak-Werz immer mal wieder mit der Bibel in gerechter Sprache und verwendet bei der Altarlesung auch häufig das Lesungsbuch "Der Gottesdienst. Liturgische Texte in gerechter Sprache“.

Die Premiere an Karfreitag sei bei Gemeindemitgliedern und Gottesdienstbesuchern auf überwiegend positive Resonanz gestoßen, sagt Horak-Werz. „Man konnte an den Reaktionen merken, dass manche ganz neu über den Text ins Nachdenken kamen.“ Der 20-jährige Chorleiter, der auch den protestantischen Kirchenchor in Edenkoben dirigiert, in mehreren Kirchen als Organist die Gottesdienste begleitet und ab Herbst Musikinformatik in Karlsruhe studieren möchte, beobachtet seit der Aufführung an Karfreitag, dass die Motivation im Chor stark zugenommen habe. Daher sei es naheliegend gewesen, weitere Vertonungen von Psalmtexten in gerechter Sprache mit dem Chor einzuüben. Der Psalm 98 ist der dem Sonntag Kantate zugeordnete Psalm.

Hinweis: Festgottesdienst anlässlich des 85-jährigen Bestehens des Protestantischen Kirchenchors Gommersheim am Sonntag, 6. Mai, 14 Uhr, mit Uraufführung des Psalms 98 in gerechter Sprache.