Teilnahme an der Übung PFALZDEKON 2012

Einsatzkräfte auf einem Behandlungsplatz

Am Samstag, den 05.05.12 nahm der Ortsverband Germersheim an der Landesweiten Übung Pfalzdekon 2012 im Reffenthal in Speyer teil. Thema der Übung war ein Schiffsunfall auf Höhe der Rheinbrücke Speyer. Nach einer Kollision zweier Schiffe trat aus dem Fahrgastschiff aus einer Kühlanlage Ammoniak aus. Es wurden ca. 80 Personen kontaminiert.

Die Fähre der Feuerwehr Germersheim übernahm die Evakuierung des verunfallten Fahrgastschiffes auf dem Rhein.

Die verletzen Personen wurden zur Behandlung auf das Bundeswehrübungsgelände in Speyer gebracht. 10 Personen wurden so schwer verletzt das sie nur liegend behandelt werden konnten.

Dort hatten bereits Einsatzkräfte von Bundeswehr, Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz, Bundespolizei und weiteren Einheiten bereits einen Dekontaminationsplatz, bestehend aus mehreren Behandlungsplätzen, eingerichtet.

Der THW Ortsverband Germersheim und Speyer bildeten zusammen den Meldekopf für anrückende Hilfskräfte. Es galt alle Einheiten zu erfassen, sowohl Hilfskräfte, als auch Fahrzeuge und einen Platz im Bereitstellungsraum zuzuweisen. Nachdem dies alles erledigt war startete die eigentliche Übung gegen 10.30 und dauerte an bis 12.00 Uhr.

Im Abschluss der Übung hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit sich über die Arbeit der anderen Hilfsorganisationen zu informieren.

An der Übung beteiligten sich rund 220 Hilfskräfte und ca. 80 Verletztendarsteller. Nach einer kurzen Nachbesprechung und Rückfahrt in den Ortsverband endete die Übung für die eingesetzten Kräfte gegen 14.30 Uhr.