World-Klapp beginnt

Noch sind nicht alle Starter angereist. Kleines Feld beim freien Training heute 17 Uhr

Sie nennen sich Dr. Dietrich Müller-Thurgau, Electrofish oder Carbonpiet. Und sie sind heiss. Heiss auf das Event des Jahres. Wenn Sie mit ihren getunten (teilweise mit Auspuff und Fuchsschwanz) über das Klappodrom in Friesenheim jagen werden, um den Stundenrekord mit Oliba aufzustellen.

Heute 16:30 Uhr war es soweit. Das Groß-Event der "World-Klapp" wurde mit einer internationalen und lokalen Pressekonferenz eröffnet. Die Verantwortlichen vom RC-Friesenheim und dem Pfälzer Klappverein e.V. standen der Presse Rede und Antwort.

Der Ablauf und das Reglement wurde kurz erläutert um dann die mehr als traurige Frauenquote mit einem Vergleich zu Dax-Konzernen zu relativieren. Mit 3% liegen wir deutlich besser", so Peter Zürker der Veranstalter.

Schirmherr der Veranstaltung ist König Cefas Bansah aus Ludwigshafen der für sein Engagement, Fahrräder in seine Heimat zu verschicken, bekannt ist. So bot er den Aktiven am Ende der Veranstaltung einen Container an, in den die Klappräder hineinverklappt werden können. Ob dieses Angebot angenommen wird bleibt offen.

Im Vorfeld hatte es einen zunächst kleinen Skandal gegeben. Der sich allerdings auszuweiten drohte. Einige Starter kündigten an, sie werden mit 24-Zoll-Rädern an der Bahn antreten. Das führte zu heftigen Diskussionen im Vorfeld. Wurde dann aber mittels einer demokratischen Abstimmung beigelegt.

Einer ist auf alle Fälle gerüstet: Electrofish aus Bremen, hat mehr als ein Fahrrad im Gepäck.

Ob 20 Zoll oder 26 Zoll – You cant beat the Electrofish

so sein Motto. Entprechend grinsend haben wir ihn auf der Bahn angetroffen. Wer glaubt es handele sich um einen Spaß, der wird angesichts der Regeln der Rennkomission schnell eines Besseren belehrt. Zugelassen werden nur Starter mit Oberlippenbart und Original-Klapprad aus den 70-ern ohne Schaltung.

So heisst es in den Statuten:

  1. Ohne Bart kein Start! Der Starter muss einen gepflegten Oberlippenbart haben, um an den Start zu gehen. Damen können gerne mit stattlichen Damenbärten antreten.
  2. Werd’ zum Tier mit Scharnier! Nur mindestens 30 Jahre alte Klappräder sind erlaubt
  3. Der Starter muss in der Lage sein unsere Hymne: „Kennst Du Ludwigshafen“ auswendig vorzutragen

Das gesamte Reglement steht hier

Obwohl wir dieses Jahr ein Schaltjahr haben, ist Schaltung nicht erlaubt

so ein Mitglied der Rennleitung deutlich.

Das Programm ist aufwendig und dem Event angemessen.

  • Hans Freistadt singt seine Hymne "Kennst du Ludwigshafen"
  • Als Cheerleader fungieren die Six Shooters der Rhein-Neckar Bandits.
  • Die Band elfmorgen spielt ihren Hit :" Das Leben ist hart ohne Oberlippenbart"
  • Gregor Braun, der Bär von der Weinstrasse hat ebenfalls sein Kommen zugesagt.

Am Samstag den 05. Mai ab 17 Uhr geht es los. 99 Starter bilden das Feld und hoffen genau wie der Veranstalter auf ein volles Klappodrom. Alle notwendigen Infos zum Programm und zum Ablauf stehen auf der Seite des Veranstalters

Eintritt:

  • Freier Eintritt für Frauen und Kinder.
  • Männer mit Oberlippenbart 3 € – oben ohne 5 €

Sitzgelegenheiten sind nur begrenzt vorhanden. Bitte Klappstuhl mitbringen. Der Erlös wird für die dringend benötigte Erneuerung des Klappodroms verwendet. Wir berichten natürlich morgen Abend ab 17 Uhr vom Rennen.

Und mal sehen ob alles klappt …