Dekanatskirchenfest in Neustadt mit großem Markt der Möglichkeiten

„Wir sind da“ – unter diesem Motto feiert der protestantische Kirchenbezirk Neustadt vom 22. bis 24. Juni sein Dekanatskirchenfest.

Die Feier sei für die rund 46.000 evangelischen Christen aus den 17 Kirchengemeinden eine gute Gelegenheit, vieles von dem, was im Kirchenbezirk angeboten werde, kennenzulernen, „Neues und Unerwartetes zu entdecken, andere Christen zu treffen und sich gegenseitig Dank und Anerkennung auszusprechen“, sagt der Neustadter Dekan Armin Jung. Im Rahmen des Dekanatskirchenfestes feiert auch die Evangelische Jugendzentrale Neustadt am Samstag, 23. Juni, ihr zehnjähriges Bestehen.

„Wer durch unser Dekanat fährt, wird praktisch in jedem Ort von einem Kirchturm gegrüßt. Die Kirchen – nicht nur die Gebäude, sondern auch die Gemeinden – gehören einfach dazu, sind Anlaufpunkte für Frauen und Männer, Kinder und Senioren“, so Jung. Dazu zählten auch die vielfältigen Angebote wie Kindergärten und Altenheime, Sozialstationen und Beratungsstellen. „Unsere Gesellschaft wäre ärmer ohne den Einsatz der Kirchengemeinden mit ihren haupt- und vor allem ehrenamtlichen Mitarbeitern“, sagt Jung.

Zum Auftakt des Festes gibt es daher im Mußbacher Herrenhof am Freitag, 22. Juni, um 17.45 Uhr ein Dankeschön-Fest für alle ehren-, neben- und hauptamtlichen Mitarbeiter mit dem Chor „Christcendo“ unter der Leitung von Jochen Bähr und dem Kirchen-Kabarett. Wer die Spiele der Fußballeuropameisterschaft verfolgen möchte, muss darauf nicht verzichten: Im Protestantischen Gemeindehaus Mußbach heißt es ab 20.45 Uhr „Public Viewing“. Am Samstag, 23. Juni, öffnet um 10 Uhr auf dem Neustadter Marktplatz ein „Markt der Möglichkeiten“. Ein Festgottesdienst, gestaltet von Lektoren des Kirchenbezirks, findet um 10 Uhr im Rathausinnenhof statt, gleichzeitig gibt es einen Kindergottesdienst im Casimirianum. Am Samstagabend, 20.30 Uhr, tritt das Chawwerusch Theater mit dem Stück „Gott und die Welt“ in der Martin-Luther-Kirche in Neustadt auf.

Im Protestantischen Kirchenbezirk Neustadt leben rund 46.000 evangelische Christen, die in 17 Kirchengemeinden von 25 Pfarrern, acht Gemeindediakonen und zwei Jugendreferenten betreut werden. 1.550 Ehrenamtliche engagieren sich in vielfältiger Weise in den Gemeinden.