Polizeiberichte DÜW

Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Rheinpfalz.

Polizei Bad Dürkheim

Weisenheim am Berg – Ein 49-Jähriger befuhr mit seinem Pkw die Hauptstraße, als plötzlich ein Mann vor ihm auf die Fahrbahn sprang und ihn mit Gebärden provozierte. Als der Pkw-Fahrer langsam an dem Mann vorbeifuhr, trat und schlug dieser gegen sein Fahrzeug. Dabei entstanden Schäden an Türen, Kotflügel und Heckklappe. Danach rannte der Täter in Richtung Ortsmitte davon. Der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 180 cm groß, schlank, sportlich, 25 – 32 Jahre alt, sehr kurzes Haar, bekleidet mit einem türkisfarbenen T-Shirt und blauer Jeans. Der Mann sei in Begleitung einer kleineren Frau mit dunklen Haaren und einer Ponyfrisur gewesen. An dem Pkw entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro.

Bad Dürkheim – Eine 17-Jährige war zu Fuß unterwegs, als sie von vier jungen Frauen angesprochen wurde. Ihr wurde plötzlich von einer der Frauen mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen und die Herausgabe ihres Handys verlangt. Aus Angst vor weiteren Schlägen gab die 17-Jährige ihr Handy heraus. Eine der Täterinnen entfernte anschließend die SIM-Karte aus dem Handy und warf dieses unter ein parkendes Fahrzeug. Danach gingen die vier Frauen davon. Eine Beschreibung liegt nicht vor. Die Polizei Bad Dürkheim bittet in beiden Fällen Zeugen um Hinweise unter Tel. 06322/963-0 oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de .

Bad Dürkheim – Es wurde mitgeteilt, dass eine männliche Person auf dem Stadtplatz randalieren würde. Vor Ort trafen die Beamten einen alkoholisierten und sehr aggressiven 22 Jahre alten Mann aus Frankenthal an. Wegen seines vorangegangenen Verhaltens wurde ihm ein Platzverweis für das Stadtfest erteilt. Diesem wollte er nicht nachkommen, weshalb ihm nun die Gewahrsamnahme angedroht wurde. Daraufhin bäumte er sich auf und schlug um sich. Nachdem ihm dann die Handfesseln angelegt waren, versetzte er einem Beamten einen Kopfstoß ins Gesicht. Weiterhin trat er wild um sich und traf einen weiteren Beamten am Knie. Dem Frankenthaler wurde anschließend eine Blutprobe genommen. Im Gewahrsam konnte er seinen Rausch ausschlafen. Er muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.

Bad Dürkheim – Ein 78 Jahre alter Mann aus Schifferstadt fuhr zunächst mit seinem Kleinbus gegen eine Mauer. Ein Zeuge verständigte nun die Polizei. Als die Streife an der Unfallstelle eintraf, wurden sie von dem offensichtlich betrunkenen Mann direkt aggressiv auf üble Weise beschimpft und beleidigt. Als dem Mann die Mitnahme zur Dienststelle zur Entnahme einer Blutprobe erklärt wurde, schlug er um sich und verletzte dabei eine Polizeibeamtin. Weiterhin drohte er den Beamten, diese umzubringen. Dem Mann wurde später auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Für den Führerschein, den der Mann mit sich führte, lag seit mehreren Jahren ein richterlicher Entzug vor – er war also ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Auf den Mann wartet nun ein Strafverfahren.

Bad Dürkheim – Das Stadtfest war an den beiden vergangenen Tagen gut besucht. Es wurden einige Schlägereien und Streitereien gemeldet, die von der Polizei geschlichtet bzw. aufgenommen werden mussten. Teilweise war die Stimmung sehr aggressiv – nicht zuletzt den vor Ort befindlichen Polizeibeamten gegenüber. Nach den beiden Tagen beklagt die Bad Dürkheimer Polizei drei verletzte Polizeibeamte.

Polizei Grünstadt

Grünstadt – Auf den Inhalt von drei Geldspielautomaten hatten es der oder die Einbrecher abgesehen, welche(r) am Donnerstagmorgen, in der Zeit von 04.30 Uhr bis 08.30 Uhr, nach Aufhebeln eines Fensters in ein Lokal in der Obergasse einbrachen. Der genaue Schaden steht noch nicht fest. Hinweise zu dem Einbruch nimmt die Polizei Grünstadt unter Tel. 06359/9312-0 entgegen.

Carlsberg – Mit dem Rettungswagen ins Grünstadter Krankenhaus gebracht werden musste eine 60 jährige Radfahrerin, welche im Kurweg mit ihrem Fahrrad auf einen geparkten Pkw aufgefahren war. Wie die Unfallverursacherin angab, war sie auf der Gefällstrecke flott unterwegs, als sie versuchte das Zweirad mit dem Rücktritt abzubremsen. Offenbar gelang ihr das nicht, so dass sie ungebremst gegen das Auto prallte. Dabei zog sich die Frau Prellungen und Schürfwunden zu. An ihrem Fahrrad und dem Pkw entstand Schaden von rund 2.000.- Euro.

Polizei Haßloch

Haßloch – Wie bei der Polizeiinspektion Haßloch nachträglich angezeigt wurde, zerkratzte ein bislang unbekannter Täter am Montag zwischen 14.00 und 14.30 Uhr mit einem spitzen Gegenstand die Fahrertür eines silbergrauen Fiat Punto, der auf dem Parkplatz des REAL-Einkaufsmarktes in Haßloch abgestellt war, auf einer Länge von über einem Meter. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Die Polizei in Haßloch bittet evtl. Zeugen des Vorfalls, sich unter Tel. (0 63 24) 9 33-0 oder per mail an pihassloch@polizei.rlp.de zu melden.

Niederkirchen – Am Dienstag zwischen 13.00 und 15.00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter einen elektrischen Rasenmäher im Erlenweg in Niederkirchen. Dazu nutzte er die kurze Zeit aus, die der Benutzer brauchte, um im Keller ein Verlängerungskabel zu holen. Es handelt sich um einen grünen Rasenmäher des Herstellers Viking im Wert von ca. 350 Euro. Die Polizei in Haßloch bittet evtl. Zeugen des Vorfalls, sich unter Tel. (0 63 24) 9 33-0 oder per mail an pihassloch@polizei.rlp.de zu melden.

Meckenheim – Am Donnerstag um 14.00 Uhr teilten zwei Kinder einem Nachbarn mit, dass eine männliche Person einen Teil seines Brennholzes gestohlen habe, dass in der Gemarkung Schiefer Weg in Meckenheim gelagert war. Dabei merkten sie sich sogar das Kennzeichen des Fahrzeugs, mit dem der Dieb vorgefahren und in den er die Holzscheite eingeladen hatte. Die Polizei konnte an Hand des Kennzeichens den Halter feststellen, aus dessen Angehörigenkreis der Täter stammte. Dieser gab die Tat zu und sagte, dass es sich nur um vier Holzscheite zum Grillen gehandelt habe. Anschließend entschuldigte er sich bei dem Holzeigentümer und brachte das Holz zurück. Die Strafanzeige wg. Diebstahls wird dennoch der Staatsanwaltschaft in Frankenthal vorgelegt. Die Tat hätte sich ohne die aufmerksamen Kinder vermutlich nicht klären lassen.