Polizeiberichte DÜW

Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Rheinpfalz.

Polizei Bad Dürkheim

Bad Dürkheim – Am 18.05.2012 wurden im Zeitraum zwischen 11:30 Uhr und 20:45 Uhr zwei auf dem Parkplatz des HIT-Marktes abgestellte Fahrzeuge von unbekannten Verkehrsteilnehmern vermutlich beim Aus- oder Einparken beschädigt.
Beim ersten Fall wurde der schwarze Crysler Grand Voyager einer 44 Jährigen aus Bad Dürkheim am Kotflügel vorne links beschädigt.  Der Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro.
Bei einem weiteren Unfall entstand an dem Peugeot Kombi einer 41-jährigen Angestellten des HIT-Marktes ein Schaden von ca. 500 Euro.
Die Unfallverursacher entfernten sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Hinweise bitte an die Polizei Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0 oderpibadduerkheim@polizei.rlp.de.

Bad Dürkheim – Am 19.05.2012 gegen 02:15 Uhr fiel einem Bediensteten des Hotels Heusser ein betrunkener Gast auf, der im Haus herum grölte. Als der 23 jährige Gast des Hotels in sein Auto steigen und losfahren wollte, nahm der Bedienstete ihm kurzer Hand die Fahrzeugschlüssel ab und rief die Polizei.
Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,58 Promille. Der junge Mann wurde in sein Zimmer begleitet und der Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt.

Freinsheim – In der Nacht vom 18. auf den 19.05.2012 brachen bislang unbekannte Täter die Seitentür der Bäckerei des Edeka-Marktes auf, nachdem sie bereits erfolglos versucht hatten,  die Haupteingangstür aufzuhebeln.
Aus dem Safe der Bäckerei wurden 2500 Euro Bargeld entwendet. Der Gesamtschaden beträgt ca. 4800 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0 oderpibadduerkheim@polizei.rlp.de.

Freinsheim – Am 19.05.2012 parkte eine 33-jährige BMW-Fahrerin ihr bis dahin völlig unbeschädigtes Fahrzeug auf dem Raiffeisenplatz in Freinsheim. Gegen 17:00 Uhr meldet ein 39 Jähriger Neustadter, dass er an das geparkte Fahrzeug (auf der Beifahrerseite) gefahren sei. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass bereits zuvor ein anderer Autofahrer auf der Fahrerseite des PKW einen Schaden verursacht und sich von der Unfallstelle entfernt hat, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Insgesamt entstand an dem BMW ein Schaden von ca. 2500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0 oderpibadduerkheim@polizei.rlp.de

Freinsheim – Am 20.05.2012 gegen 02:10 Uhr stürzte ein 20-jähriger aus Frankenthal, der mit seinem Fahrrad auf dem Feldweg zwischen Dackenheim und Freinsheim unterwegs war, und zog sich hierbei eine Platzwunde am Kopf zu. Da der 20-Jährige nach Alkohol roch, wurde ein freiwilliger Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,91 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet.

Polizei Grünstadt

Altleiningen – Am 18.05.2012 konnte gegen 17:00 Uhr in Altleiningen ein Reisebus von der Polizei gestoppt werden, dessen Fahrer zuvor wegen deutlicher Schlangenlinien aufgefallen war. Die durchgeführte Alkoholüberprüfung ergab einen Wert erheblich über der 1,1 Promille-Grenze. Dem 39-jährigen Fahrer aus Kirchheimbolanden wurde der Führerschein entzogen und eine Blutprobe veranlasst. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Fahren unter Alkoholeinfluss. Die Fahrgäste und andere Verkehrsteilnehmer kamen unbeschadet davon.

Grünstadt – Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum 18.05.2012 in der St. Peter-Straße in Grünstadt einen blauen BMW 530d, DÜW-CB208, im Wert von ca. 17000 €. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Grünstadt unter 06359-9312-0.

Grünstadt – Am 19.05.2012, gegen 18:00 Uhr, war ein 53 jähriger Rollerfahrer aus Hettenleidelheim im Westring Rtg. Nordring unterwegs. Er übersah den vor ihm fahrenden Lieferwagen, als dessen Fahrer wegen geparkter Fahrzeuge und Gegenverkehrs abbremsen musste, und fuhr auf diesen auf. Er musste leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.000 €.

Obrigheim – Im Zusammenhang mit der Veranstaltung „RPR1-Bürgermeisterschaft“ in Obrigheim am 19.05.2012 wurden gegen 18:00 Uhr 2 Reifen eines abgestellten PKW zerstochen. Der Täter, der zuvor schon mit einem Bekannten alkoholisiert randaliert hatte, wurde bei der Tat beobachtet und konnte ermittelt werden. Der 19-jährige aus Obrigheim war der Polizei kein Unbekannter.

Polizei Haßloch

Haßloch – Im Gewerbegebiet Nord kam es in der Zeit von Mittwoch bis Freitag zum Diebstahl von Diesel. Der Tank von drei Lkw wurde aufgebrochen und etwa 500 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Haßloch – An der Kreuzung Langgasse/Kirchgasse/Bahnhofstraße kam es am Samstag gegen 18.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Der männliche Fahrer eines weißen oder silbernen BMW wendete sein Fahrzeug und stieß gegen den Pkw einer 20 jährigen aus Böhl-Iggelheim, welche von der Langgasse in die Kirchgasse abbog. An der Unfallstelle befanden sich aufgrund der Leisböhler Weintage viele Passanten. Die Polizei Haßloch sucht mögliche Unfallzeugen, da sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle entfernt hatte.

Hinweise in beiden Fällen bitte an die Polizeiinspektion Haßloch unter Tel. 06324/9330, Fax 06324/933120 oder per email: pihassloch@polizei.rlp.de

Polizei Neustadt

Lambrecht – Am Sonntag, 20.05.2012, 02:00 Uhr hielt sich ein bekannter Täter in einer Gaststätte in Lambrecht, dortige Hauptstraße auf. Auf Grund dessen erheblicher Alkoholisierung und weil er anwesende Gäste belästigte, wurde der Täter durch den Gaststättenbetreiber aus dem Lokal verwiesen. Nachdem der Täter die Gaststätte verlassen hatte, beschädigte er einen vor der Gaststätte abgestellten Roller, indem er die Frontverkleidung an diesem zerschlug. Anschließend schob er diesen Roller dann zu einem ca. 50m weit entfernten Anwesen in der Hauptstraße und ließ ihn dort stehen. Nachdem er den Roller dort abgestellt hatte, ging er zu Fuß auf den Herzog-Otto-Platz und schlug dort eine Schaufensterscheibe an einem Friseursalon ein.
Hierbei erlitt er erhebliche Schnittverletzungen an seiner rechten Hand. Nachdem er die Schaufensterscheibe eingeschlagen hatte, betrat er den Salon. Die hinterlassene Blutspur reichte bis zum Kassenbereich hin und wieder zurück zu der Schaufensterscheibe. Hiernach begab er sich dann wieder zurück zu dem Roller. Zwischenzeitlich war jedoch der Geschädigte bei seinem Roller und hielt den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest. Auf Grund der erheblich blutenden Handverletzung wurde der Täter durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht und dort versorgt.
Nach ersten Feststellungen durch die hinzugerufene Geschäftsinhaberin von dem Friseursalon wurde weder aus der Kasse noch aus dem Verkaufsraum etwas entwendet. Eine hinzugerufene Schreinerei brachte eine Notverglasung an dem Salon an.