Pfingstgottesdienste im Speyerer Dom   

img-138365-Speyer-Dom-002_0.jpg

Am Pfingstsonntag, 27. Mai (10 Uhr), hält Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann im Speyerer Dom das Pontifikalamt zum Pfingstfest. Die musikalische Gestaltung übernehmen unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori die Jugendkantorei am Dom zu Speyer, der Domchor, die Dombläser sowie Domorganist Markus Eichenlaub unter anderem mit Charles Villiers Stanfords „Mass in B“. Die Pontifikalvesper mit Bischof Wiesemann am Pfingstsonntag beginnt um 16.30 Uhr.

Im Pontifikalamt am Pfingstmontag, 28. Mai (10 Uhr), spendet Weihbischof Otto Georgens Jugendlichen aus der Speyerer Pfarrei St. Konrad im Dom das Sakrament der Firmung. Für die musikalische Gestaltung sorgen „die Perspektiven“ unter Leitung von Christiane Arendt-Stein und Domorganist Eichenlaub. Bereits am Samstag, 26. Mai (17 Uhr), hält der Weihbischof in der Speyerer Pfarrkirche St. Joseph ein Pontifikalamt mit Firmung.

Weitere Gottesdienste im Dom werden an beiden Festtagen um 7.30 und 18 Uhr gefeiert.An Pfingsten feiern die Christen das Fest des Heiligen Geistes, der auf die Apostel herabkam, als diese in Jerusalem versammelt waren (Apostelgeschichte 2). Der Heilige Geist ist nach kirchlicher Lehre in die Welt gesandt, um Person, Wort und Werk Jesu Christi in der Geschichte lebendig zu erhalten. Das Fest wird 50 Tage nach Ostern begangen – von daher lässt sich auch das Wort „Pfingsten“ erklären: Es leitet sich von „pentekoste“, dem griechischen Begriff für „fünfzig“, ab.