VHS-Leiterin Sabine Heiligenthal in Beirat des Deutschen Volkshochschul-Verbandes berufen

Die Leiterin der Volkshochschule Ludwigshafen, Sabine Heiligenthal (50), ist für weitere vier Jahre bis zum Jahr 2015 in den Beirat des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) berufen worden. Dem Beirat gehört sie seit 2008 an.

Das Gremium setzt sich aus 24 Expertinnen und Experten aus nationalen und internationalen Bildungsorganisationen, aus der Wissenschaft, der Weiterbildungspolitik, den Medien, der Wirtschaft und den Volkshochschulen zusammen. Er vertritt die rund 1000 Volkshochschulen und ihre Landesverbände auf Bundes- und europäischer Ebene. Sabine Heiligenthal ist eine von nur fünf Mitgliedern des Beirats, die die Leitung einer Volkshochschule inne haben.

Zudem wurde Heiligenthal für drei Jahre in den Vorstand des Verbandes der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V. berufen. Der rheinland-pfälzische Landesverband mit Sitz in Mainz ist Mitglied im DVV und vertritt die Belange seiner 72 Mitgliedseinrichtungen und rund 250 Außenstellen gegenüber dem Landtag, der Landesregierung, den Behörden und in der Öffentlichkeit.

Sabine Heiligenthal leitet die Ludwigshafener Volkshochschule seit September 2005.

Der DVV:
Der DVV ist die bildungs- und verbandspolitische Vertretung der Volkshochschulen und der VHS-Landesverbände auf Bundes- und europäischer Ebene. Der Sitz der Geschäftsstelle ist in Bonn. Präsidentin ist Prof. Dr. Rita Süssmuth, Vorsitzender ist Dr. Ernst Dieter Rossmann (Bundestagsabgeordneter).

Der ehrenamtliche Beirat des DVV mit Vorsitz der Präsidentin Süssmuth berät zu grundlegenden Fragen und Herausforderungen, die für die Entwicklung der Weiterbildung und der Volkshochschularbeit in Deutschland und auf europäischer Ebene von besonderer Bedeutung sind. Im Zentrum stehen dabei Fragen, die sich auf die Weiterbildungsforschung, die Bedarfsentwicklung, die Auswirkungen gesellschaftlicher und ökonomischer Veränderungen auf bildungspolitische Prozesse sowie auf das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis der Volkshochschularbeit beziehen. Er tagt in der Regel zweimal pro Jahr in Berlin. (Quelle: DVV)

Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.:
Der Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz ist die Landesvertretung der 72 Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Hauptaufgaben des Verbandes sind die Entwicklung von Grundsätzen und Leitlinien für die Arbeit der Volkshochschulen, die Beratung und Unterstützung seiner Mitglieder und die Weiterbildung für das Leitungs-, Verwaltungs- und pädagogische Personal sowie der Kursleitenden. Vorsitzender ist Joachim Mertes, Präsident des rheinland-pfälzischen Landtags. (Quelle: Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.)