Kreisvolkshochschule: 21 Schülerinnen und Schüler legten telc-Prüfung ab

img-138326-telcP1000636-k.jpg

„Das war eine sehr schöne Lebenserfahrung und außerdem bietet dieses Zertifikat Chancen für mein weiteres Leben“, zeigt sich Kübra begeistert von der telc-Sprachprüfung. Kübra ist eine von insgesamt 21 Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, die im Rahmen der Kooperation von Volkshochschulen und Schulen in Rheinland-Pfalz die telc-Sprachprüfung B1 „Türkisch für Schüler“ in der Kreisvolkshochschule Germersheim ablegte. Ihr persönlich hat der Briefteil am besten gefallen: „Denn ich schreibe sehr gerne.“

Die Sprachprüfungen orientieren sich am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen nach dem die Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen geprüft werden. Die Jugendlichen, allesamt Schülerinnen und Schüler der Germersheimer Schulen Realschule plus, der Realschule und dem Gymnasium sind, nahmen an einem freiwilligen Sprachunterricht teil. Dort werden sie von den türkischen Lehrkräften Ayse Celik und Sebahattin Bayrak unterrichtet, die schon seit vielen Jahren für diese Sprachförderung zuständig sind.

Sebahattin Bayrak hatte darüber hinaus die Gruppe auf diese Prüfung vorbereitet und zeigte sich sehr erfreut, dass sich gleich 21 Teilnehmer zur Prüfung gemeldet hatten und die Kreisvolkshochschule die entsprechenden Rahmenbedingungen zur Prüfung ermöglichte. Erfreulich war auch die Tatsache, dass diese Prüfung im Rahmen eines Förderprogramms des Volkshochschulverbandes Rheinland-Pfalz lief und den Schülern somit eine kostenfreie Teilnahme ermöglichte.
Der Leiter der KVHS, Hans Eckert, der neben den bestellten Prüfern an der Prüfung beteiligt war, geht davon aus, dass diese Zertifikate eine ideale Ergänzung zum Schulzeugnis und zum Nachweis von Sprachkenntnissen sind. Dadurch wird eine Bewerbung aufgewertet und somit auch die Berufschancen verbessert.
Auch die Prüfer waren von den Leistungen beeindruckt. Sie empfahlen einem großen Teil der Prüflinge, sich in nächster Zeit auch zur nächst höheren Prüfung B2 anzumelden.