Benefizkonzert „Baden schaut über den Rhein“: 4400 Euro für den Speyerer Dom

img-138322-baden2012.jpg

4.400 Euro für den Speyerer Dom – diese stattliche Summe erbrachte in diesem Jahr das schon traditionelle Benefizkonzert „Baden schaut über den Rhein“ in der erneut voll besetzten Kathedrale. Organisator Udo Heidt übergab den Spendenscheck am Dienstag in Speyer an Dr. Wolfgang Hissnauer, den Vorsitzenden des Dombauvereins Speyer.

Heidt zeigte sich begeistert über den Erfolg des Konzertes sowie die Spendenbereitschaft der Zuhörerinnen und Zuhörer. „Allen beteiligten Musikern hat das Herz geglüht.“ Für den Dombauverein dankte Hissnauer dem Organisator sowie allen Mitwirkenden für ihr großes Engagement zugunsten der UNESCO-Welterbestätte. Der Dombauverein freue sich schon auf das Konzert im nächsten Jahr.

Das diesjährige Konzert am 29. April bestritten der MGV 1909 Wiesenthal, der MGV Liederkranz 1905 Neudorf, der Gesangverein „Frohsinn“ Büchig, der „Let it shine“-Chor des Liederkranzes aus Nöttingen, der Dirigent der vier Chöre, Matthias Alteheld, sowie das Waldstadt Kammerorchester Karlsruhe unter der Leitung von Norbert Krupp. Als Solistinnen und Solisten wirkten mit: Ena Maria Aldecoa (Sopran), Thomas Crome (Horn), Domorganist Markus Eichenlaub sowie Susanne Holder (Violine).