Institut für Fort- und Weiterbildung legt Leitfäden für Ehrenamt und Altenarbeit vor

Mit aktuellen Fragen und neuen Ansätzen kirchlicher Arbeit beschäftigt sich unter dem Titel „Butenschoen Campus“ eine neue Reihe des Instituts für die kirchliche Fortbildung der Evangelischen Kirche der Pfalz. Das hat der Leiter des Instituts, Pfarrer Steffen Schramm, in Landau mitgeteilt. Unter dem Titel „bin dabei“ und „alter-native“ sind zum Auftakt der Reihe Leitfäden für die Arbeit mit Ehrenamtlichen und für neue Wege in der Altenarbeit erschienen.

Bei dem Veränderungsprozess, in dem sich die Evangelischen Kirchen seit den 1990er Jahren befinden, ging es nach Auffassung Schramms bisher vor allem um Strukturveränderungen. Diese seien jedoch kein Selbstzweck, sondern sollten eine erneuerte kirchliche Arbeit ermöglichen. „Die Zeit ist reif für neue Ansätze kirchlicher Arbeit in Gemeinde und Region“, betonte Schramm und verwies auf Projekte, die regional erprobt werden sollen.

So beschäftige sich der Leitfaden Ehrenamt mit dem grundlegenden Wandel in diesem Bereich und ermutige dazu, „neue Impulse zu setzen für ein freiwilliges Engagement in der Kirchengemeinde, der Region und im Kirchenbezirk“, sagte der Institutsleiter. Ein Plädoyer für eine neue Sichtweise der Arbeit mit älteren Menschen sei der Leitfaden „alter-native“. Er mache deutlich, wie die gesellschaftlichen und demographischen Umbrüche die Altenarbeit verändere und welche Chancen daraus erwachsen könnten.

Die Leitfäden, die als Heft und interaktive Informationsseiten im Internet vorliegen, sind nach Informationen von Schramm in die Fortbildungs- und Beratungsarbeit des Instituts eingebettet. Die Dozenten des Instituts führten Projekte, Fortbildungsveranstaltungen und Beratungen zu den behandelten Themen durch und erstellten zusammen mit dem Gemeindepädagogischen Dienst des Kirchenbezirks und interessierten Gemeinden ein entsprechendes Konzept.

Die Leitfäden der Reihe „Butenschoen Campus“ sind im Vorverkauf bis zum 31. August 2012 für je 3 Euro (ab 100 Stück je 2,50 Euro) im Buchhandel oder beim Verlagshaus Speyer erhältlich, danach kosten sie 7,50 Euro pro Stück.

Hinweis: Informationen zu den einzelnen Themen der Reihe unter www.institut-kirchliche-fortbildung.de.