Polizeiberichte HP

Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Südhessen.

Heppenheim – Nach einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen (22.5.12) sucht die Polizei eine bedeutsame Zeugin. Ein grüner Kleinwagen und ein Kraftrad standen um 7.30 Uhr in der Lorscher Straße in der Linksabbiegerspur hintereinander. Sie wollten nach Heppenheim in die Bürgermeister-Kunz-Straße abbiegen. Plötzlich und unerwartet fuhr der grüne Pkw mit Heppenheimer Kennzeichen rückwärts. Er fuhr gegen die Yamaha. Der Kradfahrer stürzte dadurch mit der Maschine zu Boden.
Der Autofahrer stieg erst einmal sofort aus und sah nach dem Unfallopfer. Dann allerdings ging er wieder zu seinem Fahrzeug und fuhr kommentarlos weg. Er beging er eine Unfallflucht. Hinter den beiden Verkehrsteilnehmern saß eine Frau in einem silbergrauen BMW. Diese Frau kann vermutlich wichtige Hinweise geben. Polizei bittet sie oder andere Zeugen, sich telefonisch bei der Polizeistation Heppenheim unter 06252 / 706-0 zu melden.

Heppenheim – In den Langen Äckern hat die Polizei am Montagabend (21.5.12) kurz nach 19 Uhr mehrere junge Leute kontrolliert, die sich auf dem Bolzplatz neben der Nibelungenstraße aufhielten. Ein 15-Jähriger hatte ein Handy dabei, das als gestohlen gemeldet war. Die Beamten nahmen dem Jugendlichen aus Heppenheim das Mobiltelefon weg und stellten es sicher. Wie der junge Mann in den Besitz des Handys gelangte, wird Gegenstand der weiteren Ermittlungen sein.

Lautertal – Die Heppenheimer Kriminalpolizei konnte mit Hilfe eines aufmerksamen Zeugen zwei Jungen aus dem Lautertal auf die Spur kommen. Sie stehen im Verdacht, in den Monaten März, April und Mai 2012 im Lautertal vermehrt mobile Navigationsgeräte aus unverschlossenen Fahrzeugen gestohlen zu haben. Die Beamten des Einbruchskommissariates hatten die Ermittlungen übernommen. Sie stellten bei den Jungen zehn Navigationsgeräte sowie einen MP3-Player und eine Sonnenbrille sicher. Die Beute soll jetzt wieder an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden. Daher bitten die Ermittler die Geschädigten, sich in Heppenheim unter der Telefonnummer 06252 / 706-0 zu melden.

Biblis – Am Dienstag (22.5.12) kurz vor 21 wurde in Nordheim ein Auto angehalten, an dessen Steuer ein 54-jähriger Bibliser saß. Die Polizisten staunten nicht schlecht, da sie den Mann erst am Morgen zuvor (21.5.12) gegen 9 Uhr kontrolliert hatten. Bereits am Montag wurde bekannt, dass er keine Fahrerlaubnis hat und schon mehrfach unter Drogeneinfluss hinterm Steuer saß. Am Dienstag nutze er zwar ein anderes Fahrzeug und dachte wohl, dass er damit wohl nicht angehalten wird. Aber weit gefehlt, knapp 24 Stunden später
folgte nun die nächste Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogeneinfluss. Zu guter Letzt stellte sich heraus, dass er auch noch alkoholisiert war. Der Autofahrer musste sich zur Beweissicherung Blut abnehmen lassen. Gegen ihn wird jetzt erneut ermittelt.

Bürstadt – Die Polizei hatte in der Dienstagnacht (22.5.12) eine Standkontrolle in der Industriestraße aufgebaut. Um 23 Uhr hörten die Beamten schon von Weitem ein sehr lautes Zweirad. Kurz darauf erblickten sie einen Motorroller, der aus einem Feldweg kam. Als der Fahrer wiederum die Polizei sah, gab er Gas und flüchtete. Die Verfolgung durch die Beamten durch Bürstadt endete in einer Sackgasse. Der Fahrer, ein 21 Jahre alter Lampertheimer, konnte festgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass er keine Fahrerlaubnis hatte und unter Drogeneinfluss stand. Und auch die genaue Kontrolle des Rollers blieb nicht ohne Feststellungen. Das Gefährt war nicht zugelassen. Einige Fahrzeugteile waren als gestohlen gemeldet. Der Lampertheimer musste zur Blutentnahme. Gegen ihn wird ermittelt. Den Motorroller stellten die Beamten natürlich sicher.

Bürstadt – Erstaunlich fanden die Lampertheimer Beamten am Mittwochmorgen (23.5.12) die Konstellation in einem BMW. Vier Männer saßen im Auto. Das Fahrzeug fuhr um 0.35 Uhr an einer Polizeistreife in der Nibelungenstraße vorbei. Die Beamten entschlossen sich, das Fahrzeug in Höhe der dortigen Tankstelle anzuhalten. Das allerdings wollte der Fahrer so gar nicht. Er gab seinem BMW ordentlich die Sporen. Nach kurzer Verfolgung konnte der BMW dann in der Waldgartenstraße gestoppt werden. Schnell war der Grund der Flucht geklärt. Die vier polnischen Mitbürger hatten den Geburtstag des einen Insassen ordentlich mit Bier gefeiert. Der 33 Jahre alte Fahrer pustete in den Alkoholtester. Der Wert war 1,51 Promille. Das Kuriose ist, dass ein Mitfahrer absolut nüchtern und im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Aber wie der Halter sagte, wollte er sein geliebtes Fahrzeug nicht einem anderen überlassen. Nun muss er sich in einem Strafverfahren für seine Tat verantworten.

Viernheim – Die Polizei überwachte am Dienstagnachmittag (22.5.12) zwischen 13 und 14 Uhr die Geschwindigkeitseinhaltung in der Saarlandstraße. Die Beamten bauten vor der
Friedrich-Fröbel-Schule ein Lasermessgerät auf. Hier gilt die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. In der Stunde waren drei Fahrzeuge zu schnell. Der eiligste Autofahrer war 11 Stundenkilometer schneller als erlaubt. Ein anderer Autofahrer war nicht angeschnallt und beendete sein Telefongespräch erst, als er die Polizei erblickte. Gegen ihn wurde eine Anzeige geschrieben. Die anderen wurden direkt am Ort verwarnt.

Lorsch – In der Nacht zum Mittwoch (23.5.12) sind Unbekannte in einen Lebensmittelmarkt in der Nibelungenstraße eingebrochen. Die Täter hatten sich gewaltsam Zutritt verschafft. Dann bedienten sie sich an den Zigaretten. Der angerichtete Schaden liegt bei etwa viertausend Euro. Die Beamten der Polizeistation Heppenheim ermitteln und bitten Zeugen, sich unter der Telefonnummer 06252 / 706-0 zu melden.

Bensheim – Am frühen Dienstagabend (22.5.12) wurde kurz nach 17 Uhr eine Handtasche aus einem Mercedes gestohlen. Das Fahrzeug stand etwa zehn Minuten in der Taunusstraße 5. Die Handtasche wurde mit Portmonee, Ausweisen sowie Bankkarten vom Beifahrersitz weggenommen. Wie die Täter in das Auto gelangten, ist noch unklar. Die Polizei in Bensheim nimmt unter der Telefonnummer 06251 / 8468-0 Hinweise entgegen.
Die Polizei rät: Lassen Sie keine Wertgegenstände offen sichtbar im Auto liegen! "Profis" warten nur auf ihre Gelegenheit. Sie hoffen und vertrauen auf die Arglosigkeit ihrer Opfer. Weitere Informationen erhalten Sie auch von unseren Mitarbeitern der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter der Telefonnummer 06151/969-4030 oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Bürstadt – Die Beamten des Einbruchskommissariates haben im Rahmen von Ermittlungen nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am 9. April 2012 in Bürstadt die Wohnung eines Verdächtigen durchsucht. Aus dem Haus wurden damals unter anderem mehrere Geldkarten gestohlen, mit denen im Anschluss mehrfach Einkäufe in Tankstellen bezahlt wurden. Vorwiegend handelte es sich bei der gekauften Ware um Zigaretten.Die Ermittler der Polizei schauten sich in der Wohnung des Verdächtigen um. Sie fanden nicht nur die gesuchte Beute sondern auch Gegenstände, die offensichtlich bei weiteren Straftaten gestohlen wurden. Dabei handelte es sich um Ausweise, Mobiltelefone sowie Autoschlüssel. In diesen Fällen wurden die Sachen aus unverschlossenen Fahrzeugen im Stadtgebiet entwendet. Die Taten ereigneten sich im März und im April 2012. Die gefundenen Sachen
wurden von den Beamten sichergestellt.
Im Rahmen seiner Vernehmung räumte der 18 Jahre alte Verdächtige einen Diebstahl von 600 Euro in Bürstadt ein. Das Geld will er zu Beginn dieses Jahres aus einem Auto, das nicht verschlossen war, weggenommen haben. Die Polizei sucht den rechtmäßigen Eigentümer der 600 Euro und bittet Zeugen, sich bei der Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 21 / 22) zu melden.

Bensheim – Zwischen dem letzten Freitagnachmittag (18.5.12) und Dienstagmorgen (22.5.12) wurden von einer Baustelle in der Mierendorffstraße die Zahnstangen von einem Lift gestohlen. Die Stangen wogen insgesamt etwa 40 Kilogramm. Vermutlich wurden sie mit einem Fahrzeug weggefahren. Der Schaden beläuft sich auf etwa viertausend Euro. Die Polizei fahndet nach den Tätern und bittet unter der Bensheimer Telefonnummer 06251 / 8468-0 um sachdienliche Hinweise.