Kooperation zwischen dem Historischen Museum der Pfalz und dem IMAX DOME Filmtheater Speyer zum Thema „Ägypten“

img-138136-AegyptenBoot-FondazioneMuseodelleAntichitaEgiziediTorino.jpg

An dem Thema Ägypten kommt man zurzeit in Speyer nicht vorbei, ob Sonderausstellung oder Filme – im Historischen Museum der Pfalz sowie im IMAX DOME Filmtheater des Technik Museum Speyer gibt es viel über dieses Land mit seiner faszinierenden Geschichte zu erfahren. Ein guter Grund für eine gemeinsame Aktion.

Ägypten-Fans können ab sofort die Sonderausstellung oder die Filme zu einem Sonderpreis besuchen. Besucherinnen und Besucher der Ausstellung "Ägyptens Schätze entdecken" erhalten bei Vorlage ihrer Eintrittskarte im IMAX Dome Filmtheater einen Rabatt von 2,00 € auf die Filme "Mumien" und "Der Blaue Nil". Im umgekehrten Fall erhalten Besucher der IMAX Dome Filme "Mumien" und "Der Blaue Nil" einen 2,00 € Rabatt in die Sonderausstellung "Ägyptens Schätze entdecken". Diese Sonderaktion zwischen dem IMAX DOME Filmtheater und dem Historischen Museum der Pfalz gilt bis zum Ende der Sonderausstellung am 2. September 2012.

"Ägyptens Schätze entdecken. Meisterwerke aus dem Ägyptischen Museum Turin"

In der aktuellen Sonderausstellung "Ägyptens Schätze entdecken" präsentiert das Historische Museum der Pfalz über 300 Meisterwerke aus der Sammlung des Ägyptischen Museums Turin. Erstmals sind diese einzigartigen Zeugnisse altägyptischer Kultur in Deutschland zu sehen, darunter prächtige Pharaonen, geheimnisvolle Mumien und kostbare Schmuckstücke. Parallel zur kulturhistorischen Ausstellung zeigt das Kindermuseum eine Erlebnisausstellung, die sich direkt an junge Besucher richtet. Originale aus dem Ägyptischen Museum Turin, aufwändige Rekonstruktionen und der Einsatz von interaktiven Medien schaffen eine eigene Erlebniswelt und ein intensives Lernvergnügen. Die Eintrittskarte beinhaltet den Besuch beider Ausstellungen – sowohl die kulturhistorische als auch die Familienausstellung. Die Nutzung des Audioguides ist im Eintrittspreis enthalten. Für junge Museumsbesucherinnen und -besucher ab sechs Jahren gibt es einen eigenen Kinderaudioguide durch die kulturhistorische Ausstellung. Ein weiteres Extra für die Besucherinnen und Besucher: In der Ausstellung darf fotografiert werden – allerdings ohne Blitz und Stativ. Während der Laufzeit der Ausstellung bietet das Historische Museum der Pfalz ein abwechslungsreiches Begleitprogramm mit einer wissenschaftlichen Vortragsreihe und Workshops für Lehrerinnen und Lehrer.

Das Historische Museum der Pfalz zeigt die aktuelle Sonderausstellung "Ägyptens Schätze entdecken. Meisterwerke aus dem Ägyptischen Museum Turin" noch bis zum 2. September 2012, dienstags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr. Weitere Informationen unter www.aegypten.speyer.de.

"Der Blaue Nil" und "MUMIEN" im IMAX Dome Filmtheater Speyer

Seit Tausenden von Jahren übt der Nil eine magische Anziehungskraft auf die Menschen aus. Frühe Forscher von den alten Ägyptern bis hin zu Napoleon, dem legendären Sir Richard Burton und David Livingston waren besessen von der Suche nach seinem Ursprung. Im Laufe des letzten Jahrhunderts versuchten zahlreiche Entdecker den mächtigen Fluss in einer einzigen Expedition zu bezwingen – jedoch scheiterten alle daran. Mindestens ein Dutzend kamen bei dem Versuch ums Leben. Am 28. April 2004 wurden zwei unerschrockene Forscher – der Expeditionsleiter Pasquale Scaturro und sein Partner Gordon Brown – die ersten in der Geschichte, welche den größten Fluss der Welt in einer einzigen Reise bezwangen. Die 114-tägige Reise führte die beiden Forscher und ihre Mannschaft 3,260 Meilen flussabwärts von seinem Ursprung in den äthiopischen Hochländern bis zum Mittelmeer. Mit zwei Booten und einem Kajak stellten sie sich auf ihrem Weg, den Blauen Nil und dann den großen Nil hinab, schier unüberwindlichen Herausforderungen. Der Film zeigt die gefährliche Reise einer internationalen Gruppe von Abenteurern bei ihrer Expedition auf dem größten und bekanntesten Fluss der Welt – dem Nil.

Der Film "MUMIEN – Geheimnisse der Pharaonen" nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise tausende Jahre zurück in die Vergangenheit, in das Zeitalter der großen Pharaonen. Eingebettet in eine spannende Geschichte mit Grabräubern und einem verborgenen Schatz, der sich zu einem der bedeutendsten archäologischen Funde der jüngeren Geschichte herausstellen sollte, entschlüsselt der Film einige der größten Rätsel und Mythen, die sich um die königlichen Mumien ranken. Wie wurden sie einbalsamiert? Wo wurden sie versteckt? Der 40minütige Film greift die große und nachhaltende Faszination auf, die Mumien seit jeher auf Menschen ausüben. Eine Faszination, die wahrscheinlich so alt ist, wie die Mumien selbst. Um die Zuschauer ganz in die ägyptischen Geschichte eintauchen zu lassen, werden atemberaubende Aufnahmen einzigartiger historischer Schauplätze in Ägypten mit Computeranimationen und nachgestellten Szenen aus der Zeit der Pharaonen kombiniert. Ein faszinierendes Erlebnis in einmaligen Bildern auf der gigantischen Kuppel des IMAX DOME Filmtheater Speyer.

Infos unter www.technik-museum.de/imax-dome oder www.technik-museum.de.