Polizeiliche Vorkommnisse bei der Gässelkerwe in Meckenheim

Nach den Vorkommnissen auf dem Andergasser Fest in Neustadt a.d. Weinstraße ist nun die Gässelkerwe in Meckenheim Ziel polizeilicher Ermittlungen. Dort geschahen eine Vielzahl von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten.

WIDERSTAND: Drei Polizeibeamte bei Einsatz verletzt

Im Nachgang zu einer Körperverletzung am Freitagabend auf der Gässelkerwe wurde ein alkoholisierter Beteiligter durch die eingesetzten Beamten in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle verbracht. Im Rahmen der Festnahme widersetzte sich der 18-jährige den polizeilichen Maßnahmen mehrfach und leistete erheblichen Widerstand. Durch das enthemmte und aggressive Vorgehen des Beschuldigten wurden vor Ort im Rahmen der Festnahme zunächst zwei Kollegen leicht verletzt. Auf der Dienststelle angekommen griff er unvermittelt einen weiteren Kollegen an, der durch den Angriff schwer verletzt wurde und im Krankenhaus behandelt werden musste.

Körperverletzungen

Am Freitagabend gegen 22:50 Uhr wurde die PI Haßloch über eine Körperverletzung „In der Froschau“ informiert, in deren Verlauf dem Geschädigten durch den Täter blutende Gesichtsverletzungen zugefügt wurden. Der Täter konnte vor Ort noch identifiziert werden, ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Körperverletzung.

Am 26.05.2012 gegen 01:00 Uhr wurden die eingesetzten Kräfte auf der Gässelkerwe von Weinfestbesuchern angesprochen, dass es in der Straße „Im Kirchgarten“ zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung gekommen sei. Vor Ort konnte der Geschädigte und ein Zeuge angetroffen werden, nach deren Aussage hätten sich aus einer Gruppe von ca. 10 jungen Erwachsenen drei herausgelöst und seien auf den Geschädigten los gegangen. Sie haben ihn mit Schoppengläsern attackiert und auf ihn eingeschlagen, dabei trug er blutende Verletzungen am Ohr und im Gesicht davon. Ein Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 1,80 m groß, Frisur: Haare seitlich kurz, oben hochgestylt, dunkle Hautfarbe.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Haßloch unter Tel. 06324/9330, Fax 06324/933120 oder per email: pihassloch@polizei.rlp.de

Am 27.05.2012 gegen 23:45 Uhr gerieten zwei Freundinnen auf der Gässelkerwe in Streit, in dessen Verlauf die Beschuldigte ein Schoppenglas in Richtung ihrer Freundin warf. Sie traf die Freundin an der Stirn, die eine blutende Schnittwunde erlitt. Eine Strafanzeige folgt.

Am 28.05.2012 gegen 00:20 Uhr gerieten zwei Besucher des Weinfestes in Streit. Beide besuchten zunächst gemeinsam das Weinfest, bis es zu Meinungsverschiedenheiten kam. Im Rahmen einer kleinen Rangelei schlug dann zunächst der Attackierte dem Angreifer ins Gesicht, um sich zu wehren. Dies missfiel dem dann Geschädigten, der sich widerum ebenfalls durch einen Schlag ins Gesicht seines Freundes zur Wehr setzte. Bilanz des Weinfestbesuches unter Freunden: eine Platzwunde auf der Stirn, eine Platzwunde am Mund sowie eine Strafanzeige wegen Körperverletzung für jeden.

Am Montagmorgen gegen 01:51 Uhr machte sich ein Mann auf den Weg von der Gässelkerwe nach Hause. In der Kirchgasse kamen ihm nach eigenen Angaben plötzlich in Höhe der Kirche drei ihm unbekannte männliche Personen entgegen, die ohne Vorwarnung „von allen Seiten“ auf ihn einschlugen. Der Geschädigte erlitt dabei eine blutende Nase mit Verdacht auf eine Nasenbeinfraktur, die Täter entfernten sich unerkannt vom Tatort. Der Geschädigte konnte lediglich einen Angreifer sehr vage beschreiben, er soll ca. 1,60 m groß gewesen sein, hatte dunkle kurze Haare und einen dunklen Teint.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Haßloch unter Tel. 06324/9330, Fax 06324/933120 oder per email: pihassloch@polizei.rlp.de

Sachbeschädigungen an Fahrzeugen

Am Samstag, dem 26.05.2012 gegen 00:10 Uhr stellte ein Weinfestbesucher fest, dass an einem in der Böhler Straße geparkten PKW die Heckscheibe eingeschlagen war. Er informierte daraufhin die Polizei, die anschließend die Ermittlungen aufnahm. Es konnte durch den Zeugen eine vage Täterbeschreibung abgegeben werden, demnach handelte es sich bei dem Täter wahrscheinlich um eine männliche Person Anfang 20, bekleidet mit einem dunklen T-Shirt und einer Baseballmütze. Etwa zur gleichen Uhrzeit beobachteten mehrere Weinfestbesucher, dass ein offensichtlich emotional aufgebrachter Weinfestbesucher sein Fahrrad vor der Kindertagesstätte Regenbogen aufschloss und im Weglaufen unvermittelt die Heckscheibe eines direkt in der Nähe geparkten Pkw’s einschlug. Auf Grund der ähnlichen Täterbeschreibung sowie der räumlichen und zeitlichen Nähe dürfte ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten bestehen, der Täter wurde im vorliegenden Fall als schmächtig, 175-180 cm groß, mit schwarzer Hose und schwarzem Base-Cap bekleidet beschrieben. Er trug ein schwarzes T-Shirt mit einem rückenfüllenden Wolf- oder Schäferhundekopf bedruckt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Haßloch unter Tel. 06324/9330, Fax 06324/933120 oder per email: pihassloch@polizei.rlp.de

Vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde an einem blauen PKW Opel Astra in der Georg-Feil-Straße der Außenspiegel auf der Beifahrerseite abgerissen. Täterhinweise liegen zur Zeit keine vor.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Haßloch unter Tel. 06324/9330, Fax 06324/933120 oder per email: pihassloch@polizei.rlp.de

Diebstahl aus Gässelkerwe-Ausschankstelle

In den frühen Morgenstunden des 27.05.2012 wurde in einen Verkaufsstand in der Sandgasse eingebrochen. Die Täter gelangten dabei über einen Zaun zu dem rückwärtigen Bereich des Verkaufsstandes. Aus zwei dort abgestellten Kühlschränken entwendeten die bislang unbekannten Täter Wein- und Seccoflaschen im Gesamtwert von ca. 200 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Haßloch unter Tel. 06324/9330, Fax 06324/933120 oder per email: pihassloch@polizei.rlp.de