Polizeiberichte DÜW

img-138012-VU_Battenberg.jpg

Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Rheinpfalz.

Polizei Bad Dürkheim

Bad Dürkheim – Am Donnerstag (31.05.) brannte gegen 02.45 Uhr eine 240 Liter fassende Papiermülltonne, die an der Ecke Finkenpfad I / Oberer Finkenpfad abgestellt war. Beherzte Anwohner hatten mit einem Gartenschlauch den Brand schnell gelöscht. Da eine Selbstentzündung auszuschließen ist, müssen Unbekannte die Tonne absichtlich in Brand gesetzt haben.

Bad Dürkheim – Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde der Polizei am Donnerstag (31.05.) gegen 11.30 Uhr ein Fahrzeug mit polnischer Zulassung gemeldet, der in Schlangenlinien auf der B 37 in Richtung BAB 650 unterwegs war.
An der Abfahrt Friedelsheim konnte das Fahrzeug mit seinem 56jährigen polnischen Fahrer schließlich angehalten werden. Nachdem eine Atemalkoholüberprüfung einen Wert von 2,52 Promille ergab, musste eine Blutprobe angeordnet werden, der Führerschein wurde vorläufig sichergestellt. Nach Hinterlegungen einer Sicherheitsleistung wurde der Fahrer entlassen.

Bad Dürkheim – Das Versprechen angeblich hoher Gewinne ist eine Masche, die Betrüger in den unterschiedlichsten Varianten anwenden. Die Methode ist immer die gleiche: Vor einer Gewinnübergabe werden die Opfer dazu aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen, zum Beispiel "Gebühren" zu bezahlen, kostenpflichtige Telefonnummern anzurufen oder an Veranstaltungen teilzunehmen, auf denen minderwertige Ware zu überhöhten Preisen angeboten wird.
Ein solches Opfer wurde am 29.05.2012 auch ein 38jähriger Dürkheimer, der eine telefonische Gewinnbenachrichtigung mit dem Versprechen einer persönlichen Gewinnübergabe bekam. Allerdings solle er für die Gebühren Ukash Gutscheine an der Tankstelle erwerben und die PIN Nummern durchgeben. In gutem Glauben an seinen Gewinn in Höhe von mehreren zehntausend Euro tat er dies auch. Natürlich erschien niemand zur Übergabe des Geldes und der Dürkheimer hat seine „Gebühren“ in Höhe von 1.400 Euro umsonst gezahlt.
Weitere Informationen zu dieser Masche in www.polizei-beratung.de unter „Themen und Tipps“ /Betrug/Gewinnversprechen

Polizei Grünstadt

Battenberg (siehe Foto) – Zwei Verletzte und ein Sachschaden von schätzungsweise 18.000.- Euro sind nach einem Verkehrsunfall zu beklagen, welcher sich am Mittwochnachmittag (31.05.), gegen 16.25 Uhr, auf der K 30 ereignete. Verursacht wurde der Unfall von einem 39-jährigen Opel-Fahrer, der mit seinem Astra von Battenberg in Richtung der L 517 fuhr. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit verlor er auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er stieß dabei mit einem entgegenkommenden Opel Zafira zusammen, der von einem 60jährigen Mann gesteuert wurde. Beim Zusammenstoß der der Fahrzeuge wurden der Astra-Fahrer schwer und seine 32jährige Mitfahrerin leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst zum Grünstadter Krankenhaus verbracht. Die unfallbeschädigten Autos wurden abgeschleppt. Die Insassen des Zafira blieben glücklicherweise unverletzt. Während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die K 30 für ca. 1 Stunde gesperrt.

Hettenleidelheim – Unbekannte Täter versuchten in der Zeit von Montag (28.05.) bis Mittwoch (30.05.) erfolglos in ein Wohnhaus in der Backgasse einzudringen. Dabei wurde der Tür Knauf der Haustüre beschädigt. Danach wurde eine am Haus befindliche Seitentür zu einem Abstellraum angegangen, aus welcher der Schließzylinder herausgebrochen wurde. Aus diesem Raum stahlen der oder die Täter dann zwei Fahrräder der Marke CUBE und BULLS und einen Fahrradanhänger der Marke CHARIOT im Gesamtwert von ca. 2.000.- Euro. Sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch liegen zur Zeit nicht vor und werden von der Polizei Grünstadt unter Tel. 9312-0 entgegengenommen.

Kirchheim – Rund 5.000.- Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall, welcher sich am Mittwoch (30.05.), gegen 14.50 Uhr, an der Einmündung Bissersheimer Straße / Portugieserweg ereignete. Dort war ein 41jähriger Kia-Fahrer nach links in die bevorrechtigte Bissersheimer Straße eingebogen ohne auf eine 46jährige BMW-Fahrerin zu achten, welche in Richtung Bissersheim fuhr. Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt.