Kinder erstellen Hörbuch zum Welt-Nichtrauchertag

img-137871-Tonstudio.jpg

Ein Tonstudio in einem Kinderhort? Kein Problem. Am vergangenen Donnerstag machten es die Erzieherinnen der „Kastanienstrolche“ möglich und bauten den Schulkindraum um, um die Geschichte „Für immer frei von Nikotin“ zu vertonen. Anlass war der weltweite Nichtrauchertag.

Mit der Aktion sollen die Kinder darin gestärkt werden, gesundheitsschädigende Genussmittel aus ihrer Umwelt kritisch zu betrachten. „Ziel ist die Prävention, um möglichen späteren Abhängigkeiten oder gar Süchten entgegenzuwirken“, erklärt die Leiterin des Kinderhorts, Petra Reiser.

Steffen Kuby, städtischer Sozialarbeiter vom Mehrgenerationenhaus (MGH) der Stadt Neustadt an der Weinstraße und Werner Harke, ehrenamtlich tätig als Betreuer des Ton- und Videostudios im MGH, hatten an diesem Tag die Tontechnik mitgebracht. Schon in den Tagen vor der Aufnahme wurde im Hort fleißig gearbeitet, eine Gruppe hatte beispielsweise die Textpassagen eingeübt. Als es endlich soweit war, konnte die von Autor Steffen Kuby geschriebene Geschichte "Für immer frei von Nikotin" vertont werden.

Als Sprecher und Tontechniker war Werner Harke im Einsatz. Mit großer Begeisterung beteiligten sich alle Hortkinder an der Aufnahme, um das Hörbuch zu erstellen. Durch die professionelle Unterstützung des Aufnahmeleiters und den pädagogischen Einsatz von Steffen Kuby waren die Kinder motiviert bei der Sache. „Auch Kinder, die eher zurückhaltend sind, haben mitgemacht und dabei mehr Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten erlangt“, freut sich Petra Reiser.

Wissen, Sprachförderung, Konzentration aber auch Interesse an der Technik standen im Vordergrund der Hortaktion.

Ist die CD fertig, wird jedem Kind ein Exemplar zur Verfügung gestellt, damit auch zu Hause über den Inhalt geredet werden kann. Weiterhin sollen in Zukunft – nach Aussage von Steffen Kuby – weitere Projekte zum Thema „Suchtprävention" durch das Hörbuch gefördert werden.