Fronleichnamsfest in Speyer

Zur gemeinsamen Fronleichnamsprozession am Donnerstag, 7. Juni, in Speyer laden die fünf Pfarreien der Bischofsstadt ein. Die Feier beginnt mit einem Pontifikalamt in der Pfarrkirche St. Joseph, das Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann um 9 Uhr in Konzelebration mit den Speyerer Pfarrern hält.

Dem Gottesdienst schließt sich gegen 10 Uhr die eucharistische Prozession durch die Gilgen- und Maximilianstraße zum Dom an. Die Abschlussfeier mit sakramentalem Segen findet in der Kathedrale statt. Im Anschluss treffen sich die Gläubigen zur Reunion – je nach Wetter im oder vor dem Ägidienhaus; für Speis und Trank ist gesorgt. Ein weiterer Dom-Gottesdienst wird an Fronleichnam um 18 Uhr gefeiert.

An Fronleichnam feiert die katholische Kirche in besonderer Weise die Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie. Als sichtbares Zeichen für diesen Glauben wird das eucharistische Brot, die Hostie, in einer Monstranz durch die Straßen getragen. Damit kommt zum Ausdruck, dass Jesus Christus in seiner Kirche anwesend und mit ihr als dem Volk Gottes unterwegs ist. Das Wort "Fronleichnam" stammt aus dem Mittelhochdeutschen: "fron" bedeutet "des Herren", "lichnam" bezeichnet den lebendigen Leib.