125 Jahre DRK Ortsverein Bad Dürkheim

img-137828-020612-125Jahre-OVBadDuerkheim-001.jpg

Im Jahr 2012 feiert der DRK-Ortsverein Bad Dürkheim sein 125-jähriges Bestehen. Dieses wurde am 02.06.12 auf dem Wurstmarktplatz in Bad Dürkheim gebührend gefeiert.

Der Ortsverein (OV) Bad Dürkheim gehört zum Kreisverband Bad Dürkheim des Deutschen Roten Kreuz, einer von 10 DRK-Ortsvereine im Landkreis Bad Dürkheim. Vorsitzender ist Klaus Mühlbeier. Gegründet wurde der OV im Jahr 1887. Er ist Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Die Schlacht von Solferino am 24.06.1859 war der Auslöser der Gründung der Hilfsorganisation Rotes Kreuz.

In den 125 Jahren seines Bestehens hat sich viel getan, die Idee ist die selbe wie damals: Schutz des Lebens, der Gesundheit und der Würde sowie die Verminderung des Leids von Menschen in Not ohne Ansehen von Nationalität und Abstammung oder religiösen, weltanschaulichen oder politischen Ansichten der Betroffenen und Hilfeleistenden.

Am 18.05.12 fand ein Festakt mit einer Ansprache des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck statt. Am 02.06.12 veranstaltete der Ortsverein Bad Dürkheim ab 14 Uhr den "Tag der Hilfsorganisationen". Dieser wurde von ca. 2.000 Menschen besucht. Neben dem Deutschen Roten Kreuz waren Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Polizei, Bundeswehr, Bundesverband Rettungshunde, Malteser Hilfsdienst, BASF und der 'Förderverein erweiterter Rettungsdienst (FERD)' auf dem Wurstmarktplatz zwischen der Saline und dem Dürkheimer Riesenfass präsent. Neben der Ausstellung der Fahrzeuge wurden interessierten Besuchern die Technik und das Material erklärt. Übungen des DRK, der Feuerwehr und der Bundeswehr rundeten das Programm ab.

Martin Hausch, Bereitschaftsleiter des Ortsvereins Bad Dürkheim, war mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Gegen 22 Uhr klang der Tag mit der Band "korrekt" aus. Zurück bleiben tolle Erinnerungen an eine große Veranstaltung.