Polizeiberichte HP

Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Rheinpfalz.

Wald-Michelbach – Der Täter kehrt immer an den Tatort zurück. Diese kriminalistische Binsenweisheit scheint in einem kuriosen Fall, der jetzt bei der Polizei in Wald-Michelbach angezeigt wurde, tatsächlich zu stimmen. Vor etwa sechs Jahren war aus der Werkstatt einer Pflegeeinrichtung eine Stihl-Motorsense gestohlen worden. Die Polizei war damals aber nicht eingeschaltet worden und man vergaß den Fall. Bis zum vergangenen Dienstag (5.6.2012). Da tauchte die Motorsense nämlich überraschend und anders als erwartet wieder auf. Offenbar hatte die Motorsense ihre Schuldigkeit getan und der Täter brachte sie an den Tatort zurück. Allerdings nicht, ohne eine neuere Motorsense des gleichen Typs (Stihl Kombigerät KM 100 R) im Wert von sechshundert Euro mitzunehmen. Um nicht auf die Rückkehr des Täters in den nächsten Jahren warten zu müssen, hat der Eigentümer jetzt Strafanzeige erstattet. Die Polizei in Wald-Michelbach setzt bei ihren Ermittlungen auch darauf, dass Täter und Motorsense aufgefallen sind. Die Tatzeit liegt zwischen dem 18. Mai und 5. Juni 2012. Hinweise werden unter der Telefonnummer 06207/9405 0 entgegengenommen.

Bürstadt – Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag (7.6.2012) aus dem Vorgarten eines Anwesens Am Bildstock einen etwa 150 cm hohe und kugelförmig geschnittene Tuja-Staude ausgegraben und entwendet. Tatzeit war nach 22 Uhr. Wer von diesem ungewöhnlichen Diebstahl etwas mitbekommen hat oder Angaben zum Verbleib der etwa zweihundertundfünfzig Euro teuren Pflanze machen kann, wendet sich an die Polizei in Lampertheim (Telefon 06206/9440 0).

Bensheim – Ein 14-Jähriger ist am Donnerstagabend (7.6.2012) gegen 22.20 Uhr in der Darmstädter Straße von einer Streife der Polizeistation Bensheim am Lenker eines nicht versicherten Motorrollers erwischt worden. An dem Zweirad prangte zwar ein gültiges Versicherungskennzeichen, allerdings gehörte es nicht an dieses Fahrzeug. Darüber hinaus mussten die Beamten feststellen, dass der Jugendliche auch keinen Führerschein besitzt. Der 14-Jährige muss sich jetzt in einem Strafverfahren verantworten.

Bürstadt – In der Nacht zum Freitag (8.6.2012) hat ein noch unbekannter Täter einen Einbruch in das Vereinsheim des VfR Bürstadt in der Nibelungenstraße verübt. Der Einbrecher hatte mit einem Betonstein eine Fensterscheibe eingeworfen, war dann eingestiegen und hatte sich um Bereich der Theke umgesehen. Ob er auch etwas mitgenommen hat, steht derzeit noch nicht fest. Der Einbruch war gegen 1.10 Uhr entdeckt worden. Tatzeit war nach 22 Uhr. Die Polizei in Lampertheim ermittelt und bittet darüber hinaus um Hinweise unter der Telefonnummer 0206/9440 0.

Birkenau – Zigaretten und Rubbellose im Gesamtwert von etwa sechstausend Euro haben noch unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag (7.6.2012) bei einem Einbruch in einen Kiosk in der Hauptstraße entwendet. Die Einbrecher hatten die Eingangstür des Ladens aufgebrochen. Nach ersten Feststellungen wurden etwa 1.400-1.500 Zigarettenschachteln und etwa die gleiche Anzahl Rubbellose gestohlen. Die Polizei in Heppenheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet darüber hinaus auch um Hinweise unter der Telefonnummer 06252/706 0.

Lorsch – Den richtigen Verdacht hatten Beamte der Polizeiautobahnstation Südhessen am späten Mittwochabend (06.06.2012), als sie im Bereich der utobahnanschlussstelle Lorsch einen polnischen LKW-Fahrer kontrollierten. Der Fahrer hatte nicht nur erheblich Alkohol konsumiert, ein Test zeigte 1,66 Promille. Auch die Staatsanwaltschaft Osnabrück war auf der Suche nach ihm. Gegen den Mann bestand ein Haftbefehl in Höhe von 1.080,- Euro oder ersatzweise 54 Tage Haft wegen Diebstahls und Fahrens ohne
Fahrerlaubnis. Das Glück des Fahrers war es, dass er genau an diesem Tag eine Rate in Höhe von 50,- Euro für seine Strafe gezahlt hatte und auch die entsprechende Vereinbarung zur Ratenzahlung mitführte. Nach der Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheins wurde der 44-Jährige entlassen. Er muss sich jetzt erneut in einem
Strafverfahren verantworten, diesmal wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Bensheim – Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag (7.6.2012) in der Fußgängerzone (Hauptstraße) ein Loch in die Schaufensterscheibe eines Schmuckgeschäfts geschlagen. Aus der Auslage wurde Schmuck in noch unbekannter Menge gestohlen. Wer Hinweise zu dem Einbruch geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Bensheim (Telefon 06251/8468 0).

Viernheim – In der Nacht zum Donnerstag (7.6.2012) haben bislang unbekannte Täter ein vor einem Anwesen in der Professor-Adler-Straße abgestelltes Trampolin entwendet und es dann auf dem Feldweg Am Rennweg beschädigt stehen lassen. Zuvor müssen die Täter einige Zeit auf dem Sportgerät herumgehüpft sein. Die Besitzer haben Anzeige bei der Polizei erstattet. Hinweise zu den Tätern erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 06204/9747 0.

Birkenau – Wenn menschliche Worte alleine nicht mehr helfen, kann die Sprache eines Hundes den Erfolg bringen. Dessen Einsatz in einem Haus in Birkenau hatte letztlich den Erfolg gebracht, nachdem sich ein 74-jähriger Mann, der mit einem wegen Beleidigung vom Amtsgericht Frankfurt ausgestellten Haftbefehl gesucht wurde, am Mittwochnachmittag (6.6.2012) wenig einsichtig gezeigt hatte, sich freiwillig in sein Schicksal zu fügen. Auch mehrfachen Aufforderungen, sich doch zu stellen, kam er nicht nach. So musste der Diensthund in dem weitläufigen Haus auf Suche gehen. "Rund zwanzig Zimmer später" hatte der Gesuchte den Ernst der Lage scheinbar immer noch nicht realisiert und versuchte, sich in einem Kellerraum hinter einem Vorhang zu verstecken. Erfolglos, wie sich aber schnell herausstellen sollte. Bellend gab der Hund seinen
Kollegen zu verstehen, wo der Gesuchte zu finden ist. Dieser ließ sich dann auch widerstandslos festnehmen. Zahlen wollte oder konnte er allerdings nicht. Noch hätte er nämlich die einundvierzig Tage Ersatzfreiheitsstrafe durch die Zahlung von rund 2.700,- EUR abwenden können. So wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Heppenheim – Am frühen Donnerstagmorgen (7.6.2012) gegen 4 Uhr wurde die Polizei nach einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in eine Diskothek in der Tiergartenstraße gerufen. Bei der versuchten Beruhigung der Lage ging einer der Beteiligten auf die Polizeibeamten los, trat und schlug um sich. Erst nach dem Einsatz eines Schlagstocks konnte der 19-Jährige gefesselt werden, was ihn aber nicht abhielt weiter um sich zu treten. Bei dem Gerangel wurden eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter leicht verletzt. Der Mann wurde, da er nach Zeugenaussagen im Zuge der vorangegangenen Auseinandersetzung bewusstlos gewesen sein soll, zunächst in einem Rettungswagen versorgt. Anschließend wurde er zur Entnahme einer Blutprobe festgenommen, die durch einen Richter angeordnet worden war. Hierbei leistete er erneut Widerstand. Er wird sich jetzt in einem Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung zu verantworten haben. Gegen einen weiteren Beteiligten, dessen Personalien festgestellt wurden und dessen Alkoholtest über zwei Promille ergeben hatte, wird ebenfalls ermittelt.

Lorsch – In der Nacht zum Freitag (8.6.2012) haben bislang unbekannte Täter einen Einbruch in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Platanenstraße verübt. Nach ersten Feststellungen öffneten die Einbrecher nach 00.30 Uhr auf der Gebäuderückseite gewaltsam ein Fenster. Anschließend wurden sämtliche Räume durchsucht, Bargeld und ein Laptop gestohlen. Die Kriminalpolizei in Heppenheim (K21) ermittelt und bittet darüber hinaus um Hinweise unter der Telefonnummer 06252/706 0.
Die Polizei rät:
Nehmen Sie Kontakt mit unserer Beratungsstelle (Telefon 06151/969 4030) auf. Hier erfahren Sie, wie sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung mit einem einfachen Mittel, aber wirkungsvoll gegen Einbruchdiebstahl schützen können. Die Beratung ist kostenfrei. Informationen gibt es auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Bensheim – In der Nacht zum Freitag (8.6.2012) wurde versucht, in eine Gaststätte Am Amersham-Platz einzubrechen. Der oder die Täter versuchten sich erfolglos mit einer Brechstange und einer Spitzhacke an einem Schutzgitter, nachdem sie bereits das Dachfensteraufgehebelt hatten. Tatzeit war nach 23 Uhr. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Bensheim (Telefon 06251/8468 0) in Verbindung zu setzen.

Heppenheim – Der Stromversorgungskasten konnte sich nicht wehren. Unbekannte Vandalen haben in der Nacht zum Donnerstag (7.6.2012) an der Ecke Tiergartenstraße / B 460 den für die Stromversorgung einer Hinweistafel benötigten Kasten mit Fußtritten traktiert. Der Schaden wird auf etwa zweitausend Euro geschätzt. Tatzeit war zwischen 4.30 Uhr und 5 Uhr. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, mit der Polizei in Heppenheim (Telefon 06252/706 0) Kontakt aufzunehmen.

Lorsch – Am Freitag, den 08.06.2012, ereignete sich in der Zeit von 12:15 – 14.00 Uhr in der Zedernstraße in Lorsch ein Verkehrsunfall.Hierbei wurde ein in Höhe der Hausnummer 22 geparkter silberner BMW durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. An dem BMW entstand erheblicher Sachschaden, die Fahrerseite wurde vollständig verkratzt und eingedellt, der Außenspiegel wurde abgerissen. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizeistation Heppenheim unter 06252/706-0 zu melden.