Öffentlichkeitsarbeit des Bistums ab August mit neuer Leitung

img-137678-MarkusHerr_0.jpg

Markus Herr, bisher Leiter der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising des Caritasverbandes für die Diözese Speyer, übernimmt am 1. August die Aufgabe des Pressesprechers und Leiters der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Speyer. Er folgt auf Ordinariatsrat Richard Schultz, der Ende Juni die Passivphase der Altersteilzeit beginnt.

Markus Herr, der aus St. Blasien im Schwarzwald stammt, ist durch die Mitarbeit bei der „Badischen Zeitung“ und dem „Schwarzwälder Boten“ zum Journalismus gekommen. Er hat an der Hochschule der Jesuiten in München Philosophie studiert und an der Ludwig-Maximilians-Universität den Magistergrad in den Fächern Philosophie, Pädagogik und Psychologie erworben. Seit 1997 arbeitet er für den Caritasverband für die Diözese Speyer. Als Leiter der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising hat er eine professionelle Markenstrategie für die Einrichtungen des Caritasverbandes etabliert. In der Funktion des Pressesprechers gestaltete er die Kommunikation des Caritasverbandes gegenüber den Medien und der Öffentlichkeit. Berufsbegleitend hat er sich zum PR-Berater für Non-Profit-Organisationen qualifiziert. Herr ist 43 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Speyer.