Polizeiberichte HP

Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Südhessen.

Lampertheim – In der Nacht zum Montag (11.6.12) wurde in der Wingertstraße ein Mofa gestohlen. Das Fahrzeug wurde durch den Eigentümer am Sonntag (10.6.12) um 22 Uhr auf dem Hinterhof eines Wohnhauses der Hausnummer 5 a abgestellt. Am folgenden Morgen um 7 Uhr war es weg. Die Polizei fahndet nach dem schwarzen Gilera-Motorroller. Am Fahrzeug war das Versicherungskennzeichen 148-BHJ angebracht gewesen. Die Polizei ermittelt und fragt: Wer kann Hinweise zum derzeitigen Standort des Fahrzeugs oder zur Identität des Diebes geben? Informationen erbitten die Beamten in Lampertheim unter der Telefonnummer 06206 / 9440-0.

Lampertheim – Die Polizei kontrollierte am Sonntagabend (10.6.12) kurz nach 22 Uhr einen Kraftfahrer routinemäßig. Der junge Mann wurde in der Römerstraße angehalten. Es stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Er musste den Motorroller stehen lassen und nach Hause laufen. Gegen den 20 Jahre alten Lampertheimer wurde ein Strafverfahren eröffnet, in dem er sich für seine Tat verantworten muss.

Wald-Michelbach – Ein 59 Jahre alter Mann ist am Sonntagnachmittag (10.6.12) kurz nach 13 Uhr bei einem Verkehrsunfallauf der Landstraße 3120 schwer verletzt worden. Der Bürstädter war mit seinem Motorrad zwischen der Kreidacher Höhe und Wald Michelbach unterwegs. Als er kurz vor einer Linkskurve mehrere Fahrzeuge überholt hatte, streifte er direkt in der Kurve die rechte Leitplanke. Der Mann wurde dadurch über die Absperrung die Böschung hinab geschleudert. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und kamin ein Krankenhaus. Möglicherweise war der Mann zu schnell unterwegs. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa zweitausend Euro.

Bensheim – Am letzten Wochenende (9. bis 11.6.12) haben Unbekannte zwei Lagercontainer auf einer Baustelle in der Stubbenwald-Allee aufgebrochen und Werkzeug gestohlen. Die Diebe haben die Vorhängeschlösser der Container geknackt und sich anschließend bedient. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens zweitausend Euro. Die Polizei in Bensheim ermittelt und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können,sich unter der Telefonnummer 06251 / 8468-0 zu melden.

Bürstadt – Ein junger Mann wurde am Sonntagmorgen (10.6.12) um 2 Uhr durch zwei bislang unbekannte Räuber in der Mainstraße bestohlen. Er war gerade auf dem Heimweg in der Höhe des dortigen Getränkemarktes, als plötzlich zwei Männer auf ihn zukamen. Einer drehte ihm den Arm auf den Rücken. Sein Komplize suchte in den Taschen des Opfers nach der Beute. Die beiden Räuber stahlen ein Portmonee und ein Mobiltelefon. Dann rannten sie in Richtung Kirschenstraße weg. Die Räuber waren 23 bis 25 Jahre alt und etwas größer als 1,70 Meter. Die Kriminalpolizei in Heppenheim ermittelt und fragt: Wer hat den Vorfall beobachtet? Wer kann Hinweise zu den beiden Räubern geben? Informationen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06252 / 706-0 entgegen.

Viernheim – Einbrecher zeigten sich am vergangenen Wochenende zwar hartnäckig aber sie waren trotzdem nicht sehr erfolgreich. Sie hatten versucht, in die Goethe-Grundschule in der Schulstraße einzubrechen. Eine Eingangstür und zwei Fenster wurden aufgehebelt. Die Täter kamen dann nicht -wie geplant- weiter. Im Gebäude waren die Türen verschlossen. Diese Türen hielten den Aufbruchversuchen stand. Die Einbrecher mussten unverrichteter Dinge wieder abziehen.   Sie hinterließen aber einen beachtlichen Schaden. Insgesamt werdendie Reparaturarbeiten mindestens 5.000 Euro in Anspruch nehmen. Die Täter müssen sich längere Zeit im Gebäude aufgehalten haben. Der Tatzeitraum liegt zwischen Freitagabend (8.6.12) 18 Uhr und Samstagmorgen (9.6.12) 11 Uhr. Die Polizei in Viernheim erbittet unter der Telefonnummer 06204 / 9747-0 Zeugenhinweise.

Lampertheim – Was sich die bislang unbekannten Benutzer in der Nacht zum Montag (11.6.12) bei ihrem nicht gerade geistreichen Streich dachten, bleibt womöglich unklar. Fakt ist, dass sich die bislang noch Unbekannten einen Krankenfahrstuhl aus einer Garage in der Rheinstraße schnappten und damit durch die Gegend kutschierten. Um an den Krankenfahrstuhl zu gelangen, hatten die Täter ein Garagentor auf dem rückwärtigen Grundstück im Bachfeld aufgebrochen. Dann fuhren sie umher, bis der Strom fehlte. Der Rollstuhl blieb zurück. Das Gefährt wurde am Montagmorgen kurz nach ein Uhr in der Schwalbenstraße entdeckt und durch die Polizei an den rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben. Glücklicherweise ist zumindest der Rollstuhl unbeschädigt geblieben und sein über 80 Jahre alter Nutzer hat ihn wieder zurück. Die Polizei fragt, wer den Vorfall beobachtet hat oder Hinweise zu den unbefugten Benutzern geben kann. Möglicherweise handelt es sich dabei um Besucher des Spargelfestes. Informationen nehmen die Beamten in Lampertheim unter der Telefonnummer 06206 / 9440-0 entgegen.

Lampertheim – Aus einer Gärtnerei in der Römerstraße ist am vergangenen Wochenende ein Computer mit Bildschirm gestohlen worden. Die bislang unbekannten Täter öffneten in der Zeit zwischen Samstagnachmittag (9.6.12) und Sonntagnachmittag (10.6.12) gewaltsam eine Tür des Blumenladens. Dann nahmen sie sich aus den Räumlichkeiten die Beute mit. Der Schaden beträgt etwa fünfhundert Euro. Die Polizei in Lampertheim bittet unter der Telefonnummer 06206/ 9440-0 um sachdienliche Hinweise.

Viernheim – Am Alten Weinheimer Weg sind Einbrecher vermutlich gezielt in den Lagerraum der Reithalle eingebrochen. Die Täter hatten es wahrscheinlich auf die für ein Turnier gelagerten Preise abgesehen. Zwischen Samstag (9.6.12) 18 Uhr und Sonntag (10.6.12) 10 Uhr wurde erst die Eingangstür gewaltsam geöffnet und anschließend die Beute mitgenommen. Dabei handelte es sich um 60 Paar Reithandschuhe, diverse Kosmetikartikel, einen Beamer sowie eine Pferdeschermaschine. Der Schaden beläuft sich auf dreitausend Euro. Die Polizei in Viernheim ermittelt und nimmt unter der Telefonnummer 06204 / 9747-0 sachdienliche Hinweise entgegen.

Bensheim – Ein ungewöhnlicher Fall beschäftigt derzeit das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Heppenheim. Die Beamten fahnden nach einem unbekannten Einbrecher. Er hatte versucht, am Sonntag (10.6.12) zwischen 22 Uhr und Mitternacht in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Am Tatort wurde eine Leiter eingesetzt.Die Leiter muss der Einbrecher mitgebracht und auch wieder mitgenommen haben.   Er hatte versucht, den Rollladen eines zweieinhalb Meter hohen Fensters aufzuhebeln und so in das Haus zu gelangen. Er scheiterte und brach seinen Versuch erfolglos ab. Der Rollladen hatte sich verkantet. Zur Tatzeit waren die Bewohner daheim. Möglicherweise wurde der Einbrecher vertrieben, da im Haus Licht brannte. Die Kriminalpolizei ermittelt und fragt: Wer hat den Gesuchten möglicherweise beobachtet oder kann Hinweise auf den Verbleib der Leiter geben? Informationen erbitten die Beamten des Kommissariates 21 / 22 unter der Telefonnummer 06252 / 706-0.