Historisches Museum der Pfalz erhält neues Dach

Anfang Juni haben die Sanierungsmaßnahmen am Dach und an den beiden Türmen des Historischen Museums der Pfalz begonnen. Auch die Fassade wird einen neuen Anstrich erhalten.

Diese baulichen Maßnahmen nehmen keinen Einfluss auf die Präsentation der Sonderausstellung: Die einzigartigen Meisterwerke aus dem Ägyptischen Museum Turin, darunter geheimnisvolle Mumien und prächtige Skulpturen mächtiger Pharaonen, werden noch bis zum 2. September 2012 in der Ausstellung "Ägyptens Schätze entdecken" zu sehen sein.
Neben der Sonderausstellung zum Alten Ägypten präsentiert das Museum in seinen Schausammlungen von der Urgeschichte bis zum Weinmuseum Highlights wie den bronzezeitlichen "Goldenen Hut" oder den weltweit ältesten flüssig erhaltenen Wein.
Aufgrund der Sicherung von einzelnen Ausstellungsobjekten wird die Sammlung "Neuzeit" in Teilen geschlossen.
Voraussichtlich werden die Sanierungsmaßnahmen bis 4. Oktober 2012 abgeschlossen sein.

Die Kosten für die umfangreichen Baumaßnahmen in Höhe von insgesamt 832.000 € werden durch das Museum mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz aufgebracht.