Brechtel: „Kreis Germersheim ist in Sachen Kinderbetreuung gut aufgestellt“

„Der Landkreis Germersheim ist in Sachen Kinderbetreuung sowohl im Kleinkind- und Kindergartenalter als auch in der Schülerbetreuung gut aufgestellt und bietet bedarfsgerecht Plätze“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Für Kinder unter drei Jahren stehen im Kreis Germersheim derzeit knapp 1000 institutionelle Plätze zur Verfügung; davon 898 Plätze für Kinder im dritten Lebensjahr und 93 Plätze für Kinder unter zwei Jahren. „Diese Kapazitäten reichen momentan aus“, sagt Brechtel, „denn im Kreis Germersheim werden in Kindertagesstätten etwa 590 Kinder im dritten Lebensjahres und 87 unter zwei Jahren betreut, in der Kindertagespflege sind es zehn weitere Kinder im dritten Lebensjahr und 58 Kinder unter 2 Jahren.“ (Stichtag 31. Mai 2012)

Auch für die Zukunft sieht der Kreischef keine Kapazitätsprobleme. Ab dem 1. August 2013 hat jedes Kind mit Vollendung des ersten Lebensjahrs einen Rechtsanspruch auf Betreuung. Dieser Rechtsanspruch richtet sich nicht generell auf einen Platz in einer Kindertagesstätte, sondern kann auch durch einen Platz in der Kindertagespflege gedeckt werden.
Ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr hat jedes Kind in Rheinland-Pfalz dagegen einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz (Teilzeitplatz).

„Um stets ausreichend Plätze in der Kindertagesbetreuung anbieten zu können, wird der tatsächliche Bedarf vom Kreis stets neu ermittelt und dann vom Jugendamt des Landkreises Germersheim ein Bedarfsplan erstellt“, erklärt Landrat Brechtel. Ein Mittel, um einen künftigen Bedarf an Kita-Plätzen auszuloten, sind Fragebögen. Diese werden neuerdings zusammen mit den Elterngeldbescheiden verschickt. Darin wird um eine Rückmeldung gebeten, ab welchem Zeitpunkt aus jetziger Sicht Tagesbetreuungsplatz für Kinder benötigt wird. „Damit leisten Eltern einen wichtigen Beitrag zur Planung und entsprechenden Bereitstellung von Betreuungsplätzen", betont der Landrat.

Eltern, die weitere Fragen zum Thema Kinderbetreuung haben, stehen für den Bereich der Kindertagesstätten Monika Kaarow (Tel.: 07274/53-367) und für den Bereich der Kindertagespflege Kerstin Raithel (Tel.: 07274/53-491) zur Verfügung.