Landkreis Südliche Weinstraße feiert Geburtstag: Die Weichen sind richtig gestellt! Die Zeichen stehen gut!

img-136602-350.jpg

Alljährlich lädt der Landkreis Südliche Weinstraße zu einer „unkomplizierten Geburtstagfeier“ ein. Am vergangenen Mittwochabend feierten rund 250 Gäste aus Politik, Gesellschaft Wirtschaft und Weinbau vor dem Kreishaus den 43. Geburtstag des Landkreises. Erfreulich viele ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger waren ebenfalls zu Gast.

„Die Weichen sind richtig gestellt. Die Zeichen stehen gut“, attestierte Landrätin Theresia Riedmaier in ihrer Festrede dem Landkreis Südliche Weinstraße und wünscht weiterhin „immer neue wagemutige Ideen, frisch und unbefangen auch mal quer zu denken, starke Gemeinschaften und gute Nachbarschaft sowie gesunden Ehrgeiz und Freude am Gelingen“

In diesem Jahr hat die Kreischefin die Teilnehmer des Winzer-Wettbewerbes „Die junge Südpfalz – da wächst was nach“ und ihre Familien als „besondere Gäste“ eingeladen. Eine Kostprobe gab es von den drei Siegern, Andreas Meyer, Georg Meier und Mathias Wolf. „Der Wettbewerb hat ein große Wirkung“, so Riedmaier. Er schafft Motivation, macht stolz auf Erfolge, zeigt die Bandbreite der jungen Talente und sagt viel über die Südliche Weinstraße aus: „frisch, wagemutig, innovativ und stark“.

Für ein musikalisches Highlight sorgte der 15-Jährige Sandro Hirsch, der am vergangenen Wochenende als bester deutscher Trompeter seines Jahrgangs bei „Jugend musiziert“ ausgezeichnet wurde. Er gewann ein Stipendium der Jürgen-Ponto-Stiftung und ist seit kurzem Jungstudent bei Professor Peter Leiner an der Hochschule Saarbrücken.

„Die Südliche Weinstraße hat lebendige Dörfer und eine aktive Gemeinschaft“, so Riedmaier. Bei dem derzeitigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ haben 14 Gemeinden teilgenommen. Für den Bezirksentscheid haben sich Bornheim in der Sonderklasse und Böchingen in der Hauptklasse qualifiziert. „Aber auch sonst gibt es eine engagierte Bürgerschaft und ein Miteinander der Generationen“, stellt die Landrätin fest und zählte einige der vielen Initiativen im Landkreis auf.

„Die Südliche Weinstraße liegt auf Platz 1 in der Kita-Betreuung der Zweijährigen“, erinnert Landrätin Theresia Riedmaier an die sensationelle Meldung im Dezember 2011. Es sei schon immer das Ziel der politischen Kräfte einen kinder- und familienfreundlichen Landkreis zu gestalten. „Wir werden in diesem Jahr mehr als 900 Plätze zusätzlich schaffen. Wir haben mehr als 2.000 Stück Ganztagsplätze, so die mehr als zufrieden stellende Bilanz. Um Fachkräfte im sozialen Bereich zu gewinnen und gut auszubilden, hat der Landkreis Südliche Weinstraße für die Berufsbildende Schule in Annweiler die Fachschule für Sozialassistenz und Sozialpädagogik beantragt und auch erhalten. Die Schule startet nach der Sommerpause in dem völlig neu renovierten und sanierten Schulgebäude der ehemaligen Realschule in Annweiler. Ebenso wird im Sommer das neue Schulgebäude für die Realschule Plus in Maikammer öffnen.

Die Südliche Weinstraße hat mit 3,7 Prozent die zweiniedrigste Arbeitslosenquote in der Pfalz. „Die heimischen Unternehmen haben in den vergangenen Jahren viel in ihre Betriebe und Firmen investiert“, so Riedmaier. Deutliche Verbesserungen wird es im ÖPNV geben: Alle Buslinien werden neu geordnet und in Annweiler-Sarnstall wird ein neuer Haltepunkt auf der Queichtalbahnlinie gebaut. Ein großes Thema und noch größere Aufgabe wird in den nächsten Jahren die erneuerbaren Energien in der Region sein.