Beste Unterhaltung und jede Menge Spaß bietet das 72. Ludwigshafener Parkfest

img-136583-Parkfest2010.jpg

Einer der Höhepunkte des Parkfests ist der Pfälzer Abend am Samstag, 16. Juni, 19 Uhr, mit den Schobbehauern. Vier echte "Pälzer Buwe" unter dreißig spielen und singen Pälzer Gassenhauer. Die modernen Interpretationen von Kurt-Dehn-Liedern aus dem Mund der Schobbehauer sind kräftig entstaubt und sorgen für richtig gute Laune. Die selbst komponierten und selbst getexteten Songs zeigen, dass auch junge Pfälzer von heute noch ein Herz für ihre Heimat haben.

Um 22.30 Uhr mit dem Parkfest-Feuerwerk der nächtliche Volksfesthimmel in ein eindrucksvolles Lichtermeer verwandelt. Bereits ab 18 Uhr beginnt am Samstag der Abend der Vereine: Gemeinsam auf das Parkfest gehen, gemeinsam Spaß haben, gemeinsam Geld sparen: Gruppen ab fünf Personen, die zwischen 18 und 21 Uhr in gleicher Bekleidung (Trikots, Trainingsanzüge, Vereinskleidung etc.) an den Sternbrunnen im Ebertpark kommen, erhalten gratis unser Parkfest-Gutscheinheft – den Bummelpass!

Am Freitag, 15. Juni, steht die Familie Hossa auf der Parkfest-Bühne. Vor dem Publikum liegt eine Zeitreise in eine Welt voller Nostalgie – eine Reise in die Welt des Schlagers der 70er Jahre. Ein Abend zum Mitsingen und -feiern.

Spektakuläres Event im Rahmen des Parkfestes ist erneut auch ein Boxturnier, das am Sonntag, 17. Juni, ab 14 Uhr in insgesamt 14 Kämpfen, ausgetragen von Damen und Herren in allen Altersklassen eindrucksvolle Einblicke in das breite Spektrum des Boxsports bietet. Gegeneinander antreten werden der Südwestdeutsche Amateur-Box-Verband gegen den Berliner Boxverband. Im Aufgebot hat die Heimmannschaft unter anderem den deutschen und türkischen U21-Schwergewichtsmeister 2011, Can Patir, den deutschen U21-Vize-Meister und türkischen Meister im Superschwergewicht 2011, Erhan Mohammed Aci, den türkischen Jugendmeister und Jugend-WM-Teilnehmer 2012, Cem Killic, den deutschen Kadetten-Vizemeister 2011, German Skliarov, sowie Janine Gertel und Aysan Mammadova, die 2011 beide die Bronzemedaillen bei den Deutschen Frauenmeisterschaften gewinnen konnten.

Am Samstag und Sonntag treffen sich ab 10 Uhr die Freunde der Echtdampfeisenbahnen in der Friedrich-Eberthalle. Ab 13 Uhr werde die Verkaufsstände der Hobbykünstler geöffnet. Bernd Weimann stellt beispielsweise 3-D-Burgen aus Holz aus und bietet zusätzlich Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene an. Regelmäßig beteiligt sich auch die Schlossschule Oggersheim mit ihren Holzbasteleien an der Ausstellung. Am Sonntag findet ab 13 Uhr ein Skat- und Rommé-Turnier in der Halle statt.

Mit einem Mix aus Musik, Unterhaltung, Fahrspaß und Gaumenfreuden lockt das Parkfest mit seinen Attraktionen Besucherinnen und Besucher in den Ebertpark. Als Höhepunkte unter den Fahrgeschäften gelten die kleinste Achterbahn Deutschlands und das Jumanj-Erlebnis-Labyrinth mit Attraktionen und Gags wie rollender Tonne, Irrgarten, Zerrspiegel, Wasserspielen und einer Riesen-Spiralrutsche mit acht Metern Höhe und einem Durchmesser von 100 Metern. Rundfahrgeschäft. Dance Express und Twister sind Klassiker der Schaustellerbetriebe, die selbstverständlich auch auf dem Parkfest zu finden sind. Ein besonderes Highlight in Sachen Belustigung ist Omni, ein Angebot, das mit lehrreichen Sinnestäuschungen im 3-D-Format hohen Unterhaltungswert für die gesamte Familie besitzt. Insgesamt warten beim Parkfest rund 50 Schausteller auf die Gäste.