Präventionsprojekt „Kinder stark machen“ in der Weidenthaler Grundschule

An vier Vormittagen wurde durch die Polizei Neustadt in allen Klassen der Grundschule Weidenthal das Präventionsprojekt „Kinder stark machen“ durchgeführt.

Den Kindern wurden zunächst die Arbeit der Polizei und die Notrufnummern erläutert.

Detektivisch ging es anschließend bei den Kindern zu, indem ihnen gezeigt wurde, wie eine Fingerspur an einem Glas gesichert wird.

Für die Kinder war ein „Kinderpolizeiausweis“ vorbereitet, der vor Ort nur noch mit dem persönlichen Fingerabdruck und Namen versehen werden musste.

Zusammen mit dem Judo-Club Neustadt wurden den Kindern anschließend Methoden, wie gefährliche Situationen vermieden werden können, beigebracht. Hierzu gehörte auch ein praktisches Kindersicherheitstraining. Das Training soll den Kindern mehr Selbstsicherheit und eine innere Stärke vermitteln.