Lorsch nimmt am Tag der Architektur teil

Am Tag der Architektur wird eine Führung in der neuen Sporthalle angeboten

In Hessen findet er zum 18. Mal statt: Der „Tag der Architektur“, wie man ihn bundesweit stets am letzten Wochenende im Juni begeht, dieses Jahr am 23. und 24. Juni. Alleine in Hessen kann man an diesen beiden Tagen über 160 Beispiele zeitgenössischer Architektur besichtigen, viele davon sind normalerweise nicht öffentlich zugänglich. Der Schwerpunkt liegt dabei auf „guter Alltagsarchitektur“, wie die Architektur- und Stadtplanerkammer bekannt gibt.

Ein Gremium von sechs Fachleuten sucht dabei die jeweiligen Objekte aus, die sich um eine Teilnahme am Tag der Architektur beworben haben. In etlichen Orten gibt es außer Führungen auch weitere Rahmenveranstaltungen.

 Auch Lorsch wurde in diesem Jahr für dieses Besichtigungsprogramm ausgewählt und zwar mit der neuen Sporthalle am Wingertsberg. Deshalb lädt man die Bevölkerung dazu ein, am Wochenende einen Blick hinter die Kulissen der Planer und Baumeister zu werfen. Die 2011 fertig gestellte Halle wurde vom Kreis Bergstraße finanziert, als Architekt firmiert Thomas Grüninger, Darmstadt. Sie dient der örtlichen Grundschule als Erweiterung. Außerdem steht sie in den schulisch ungenutzten Zeiten Sportvereinen zur Verfügung.

Führungen in der neuen Sporthalle in der Justus-Liebig-Straße 27 gibt es am Sonntag, den 24. Juni um 10 Uhr und um 13 Uhr, der Treffpunkt ist jeweils unterhalb der aufgeständerten Halle auf dem dort gelegenen Parkplatz. Die Halle ist ebenfalls nur zu diesen Zeiten (zwischen 10-11 Uhr sowie 13-14 Uhr) zugänglich.

Info: www.architekten-in-hessen.de