Polizisten hatten „guten Riecher“ / Professionelle Hanfplantage in Wohnung sichergestellt

Einem Streifenteam der Heppenheimer Polizei wurde bei der Kontrolle eines Radfahrers schnell klar, das an diesem Fall mehr dran ist. Am Montagmorgen (18.6.12) kurz nach ein Uhr überprüften sie einen 32 Jahre alten Mann aus Lorsch. Er war mit dem Drahtesel unterwegs und stand offensichtlich erheblich unter Drogeneinfluss. Der Mann wurde festgenommen. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Bei der Kontrolle des Verdächtigen kam eine Glühlampe zum Vorschein.

Und in diesem Moment kam die Erfahrung der Beamten ins Spiel. Die Lampe ist ihrer Beschaffenheit nach zum Züchten von Pflanzen geeignet. Der Verdacht bestätigte sich. Mit einer Durchsuchungsanordnung der Staatsanwaltschaft Darmstadt sahen sich die Polizisten noch in der Nacht in der Wohnung des Mannes um. In den Räumen fanden sie eine professionelle Indoorplantage mit einer ausgefeilten technischen Anlage zur Aufzucht von Hanfpflanzen.

Mindestens 5 Kilogramm Marihuana, 18 in Blüte stehende Pflanzen, 10 getrocknete Gewächse sowie 20 Setzlinge wurden sichergestellt. Die Technik und das andere Zubehör, unter anderem Dünger, wurden auch  mitgenommen. Alles in allem zeigte die Ausstattung den Beamten, dass der Mann wohl schon umfangreiche Erfahrungen im Anbau der Pflanzen hat. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.